04. Februar 2012 09:18 Uhr
URL: http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/reiskirchen/9363060.htm

Gießener Anzeiger

04. Februar 2012 09:18 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Reiskirchen 

Aus „lebensbedrohlicher Lage“ befreit

07.09.2010 - BERSROD

Realistische Schauübung der Feuerwehr Reiskirchen beim Grilltag in Bersrod

(whs). Die Freiwillige Feuerwehr Reiskirchen holte am Sonntagnachmittag bei einer Rettungsübung die Realität, wie sie täglich auf unseren Straßen landauf und landab passiert, auf den Lindenplatz in Bersrod zurück. Beim Grilltag der Feuerwehr Bersrod wurde gezeigt, wie zwei Personen aus einem Unfallauto gerettet werden. Der Reiskirchener Wehrführer Jörg Lindenstruth erläuterte die einzelnen Schritte. Jeder könne in einer solchen Situation einen Beitrag leisten. Als Erster an der Unfallstelle müsse man der Leitstelle genau mitteilen, was passiert ist und somit für einen optimalen Einsatz der Rettungskräfte sorgen. Von großem Vorteil sei es auch, wenn Erste-Hilfe-Kurse, die schon lange zurücklägen, aufgefrischt würden. Nicht erwünscht seien jedoch Schaulustige.

Bei der Übung bestand für die Personen im Auto die Gefahr eines Hängetraumas. Die Rettungskräfte verschafften sich im Heckbereich des Fahrzeuges Zugang zu den „Verletzten“, um diese aus der „lebensbedrohlichen Lage“ zu befreien. Andere Einsatzkräfte versuchten, im Auto mehr Platz zu schaffen, um die Rettung zu ermöglichen. Schließlich gelang es, ein Rettungsbrett in das Fahrzeug zu bringen. Diese realistische Übung zeigte den vielen Zuschauern, mit welchen Aufgaben und Anforderungen sich die Freiwilligen Feuerwehren auseinandersetzen müssen, die nur durch ständige Fortbildung gemeistert werden können.

Das richtige Verhalten bei einer Fettexplosion, das andere Stapeln von Getränkekästen und eine Hüpfburg für die Kinder waren weitere Aktivitäten. Hier hatte der stellvertretende Wehrführer Volker Magold die Moderation übernommen.

Die Feuerwehrleute zeigten, wie „Verletzte“ aus einem Unfallfahrzeug gerettet werden. 	Foto: Launspach

Die Feuerwehrleute zeigten, wie „Verletzte“ aus einem Unfallfahrzeug gerettet werden. Foto: LaunspachVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Veranstaltungen

Kino

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Vakifbank Intern.
3,16 %
2 Deniz-Bank
3,15 %
3 Isbank
3,10 %
4 Autobank
3,07 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

BUNDESLIGA-TRAINER

Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Stürzen Sie sich ins närrische Treiben?




Region

Sonderveröffentlichungen

Perspektive 2012

Perspektive 2012

Specials

  • Kruschel Anzeiger In unserem Online-Special finden Sie spannende Geschichten und Unterhaltung für Kinder, sowie Service Themen für Eltern.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.18383598328 Sekunden