20. Juni 2013 03:53 Uhr
URL: http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/staufenberg/12469291.htm

Gießener Anzeiger

20. Juni 2013 03:53 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Staufenberg 

16 weitere Stolpersteine

01.10.2012 - STAUFENBERG

Damit wird in Staufenberg an Schicksal von Juden erinnert

(dge). Am Freitag, 5. Oktober, ab 16.30 Uhr wird der Künstler Gunter Demnig 16 weitere Stolpersteine in Mainzlar, Treis und Daubringen verlegen. Beginnen wird er in Mainzlar vor dem Haus Daubringer Straße 13. Die europaweite Gedenk- und Kunstaktion „Stolpersteine“ erinnert an die Opfer des Nationalsozialismus. In Mainzlar geht es um die Familien Rosenthal und Karbe. Die Witwe Lina Rosenthal wohnte bis zu ihrer Deportation im September 1942 mit ihren Kindern, Schwiegerkindern und Enkeln in dem Haus Bahnhofstraße 13. Das Haus wurde inzwischen abgerissen, die Straße heißt heute Daubringer Straße. Erinnert wird dort unter anderem an die sechsjährige Renate, die zweieinhalbjährige Reha und die einjährige Zilla Karbe. Sie wurden gemeinsam mit ihrer Familie deportiert. Alle Familienmitglieder wurden wahrscheinlich im Vernichtungslager Treblinka ermordet. In Treis wird in der Hauptstraße an Löb Wetzstein, Moses und Rosa Hammerschlag und die Witwe Rosi Wolff sowie ihre Kinder Liesel und Bernd erinnert. In Daubringen wird vor dem Haus Friedhofstraße 1 ein Gedenkstein für den Lehrer Dr. Ludwig Balser, der im Widerstand zu dem nationalsozialistischen Regime stand, gesetzt werden. Der Arbeitskreis Stolperstein sagte allen Danke, die durch eine Patenschaft die Verlegung der Stolpersteine ermöglicht haben. Eine Infobroschüre ist ab 8. Oktober für fünf Euro im Rathaus erhältlich.

Die Mainzlarer Schulkinder im Jahr 1923. In der rechten Mädchenreihe stehen Gerti Nathan (ganz links) und Elsa Rosenthal (ganz rechts). Auch für sie gibt es Stolpersteine in Mainzlar. 	Repro: Gerstenberger

Die Mainzlarer Schulkinder im Jahr 1923. In der rechten Mädchenreihe stehen Gerti Nathan (ganz links) und Elsa Rosenthal (ganz rechts). Auch für sie gibt es Stolpersteine in Mainzlar. Repro: GerstenbergerVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion behält sich vor, den Kommentar zu sichten und zu entscheiden, ob er freigeschaltet wird. Die Zeichenzahl ist auf 1.700 begrenzt. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar im Falle der Sichtung nicht freigeschaltet, ansonsten sofort gelöscht wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





anzeigerlokal.de

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Rabo Direct
1,65 %
2 Renault Bank direkt
1,65 %
3 Audi Bank direct
1,60 %
4 Volkswagen-Bank direct
1,60 %
5 MoneYou
1,55 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Südtiroler Spk.
1,75 %
2 MoneYou
1,70 %
3 Deniz-Bank
1,70 %
4 C&A Bank
1,60 %
5 Autobank
1,57 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Oyak Anker Bank
4,65 %
2 SKG Bank
4,75 %
3 Targobank
4,79 %
4 Postbank
4,99 %
5 C&A Bank
4,99 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 ING-Diba
2,20 %
2 1822 direkt
2,20 %
3 Commerzbank
2,28 %
4 HUK-Coburg
2,40 %
5 Volkswohl-Bund
2,42 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

IHRE REGIONALE TAGESZEITUNG

Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Fahren Sie trotz der Baustelle noch ins Gießener Freibad an der Ringallee?




Region

Specials

  • Kruschel Anzeiger In unserem Online-Special finden Sie spannende Geschichten und Unterhaltung für Kinder, sowie Service Themen für Eltern.
  • Logo zum Special Gießen-Trends. Copyright: GA/RMD Gießen-Trends Ergebnisse der repräsentativen Umfragen des Gießener Anzeiger in Zusammenarbeit mit dem Institut für empirische und angewandte Sozialforschung an der Justus-Liebig-Universität Gießen.

2 Wochen kostenlos Probelesen










Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.994672775269 Sekunden