08. Februar 2012 20:22 Uhr
URL: http://www.giessener-anzeiger.de/special/zeitungstreff_ga/8583756.htm

Gießener Anzeiger

08. Februar 2012 20:22 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Zeitungstreff 

Epilepsie und die verbissene Suche nach einem Ausbildungsplatz

12.03.2010

Seit über 16 Jahren leide ich an Epilepsie. Nun geht meine Schulzeit zu Ende - eine Zeit, in der ich viel Unverständnis und vielen Vorurteilen begegnete, und eine Zeit der Suche nach einer Ausbildungsstelle.

Meine Krankheit bei den Bewerbungen verheimlichen oder besser offen darüber schreiben? Diese Frage habe ich mir oft gestellt.

Viele Unternehmen zahlen lieber eine Ausgleichsabgabe, anstatt einen Menschen mit Handicap einzustellen.

Mit Epilepsie frühzeitig eine Ausbildung planen, dies las ich immer wieder in Epilepsiezeitschriften und Epilepsieforen. So stellte ich mich Ende der 9. Klasse im Sommer 2008 erstmals bei der Agentur für Arbeit zur Berufsberatung vor. Nach einigen Tests sowie einer ärztlichen und psychologischen Untersuchung wusste ich nicht mehr als vorher.

Das war´s dann, Ausbildungsbetriebe, die mich - mit Epilepsie - einstellen, konnte mir die Agentur für Arbeit nicht wirklich nennen.

Das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden, kam immer wieder auf.

Ich konzentrierte mich dann erst mal auf meinen mittleren Bildungsabschluss, den ich im Sommer 2009 in der Tasche hatte. Da mir Bildung niemand nehmen kann, meldete ich mich für die Höhere Handelsschule im Bereich Wirtschaft und Verwaltung an der FFS an, die ich seit August 2009 besuche.

Nun war es Zeit anzugreifen. "Dieser Weg" (von Xavier Naidoo) ist schon seit einiger Zeit mein Motto.

Alle mir bekannten Internetseiten und Tageszeitungen durchsuchte ich nach interessanten Stellenangeboten.

Bei Ausbildungsstellenangeboten mit dem Zusatz "bei gleicher Eignung werden behinderte Bewerber bevorzugt behandelt", gab ich meine Krankheit an, bei allen anderen Bewerbungen verschwieg ich sie, aus Angst vor Vorurteilen.

Schrieb ich eine Bewerbung, war im Vorfeld immer abzuklären, ob der Ausbildungsbetrieb mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen war.

Kaum hatte ich die ersten Bewerbungen verschickt, folgten auch schon Einladungen zu Eignungstests. Sehr oft kam ich im ersten Auswahlverfahren weiter, sodass Vorstellungsgespräche folgten (die meisten Tests und Gespräche hatte ich im öffentlichen Dienst).

Über das Internet habe ich mich auf jeden Eignungstest vorbereitet sowie vor jedem Vorstellungsgespräch mich auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens informiert. Mit einem erfahrenen Personalleiter probte ich Vorstellungsgespräche. Nichts wollte ich unversucht lassen.

Absagen sah ich als neue Herausforderungen an. Bis Anfang Dezember 2009 hatte ich über 60 Bewerbungen verschickt etwa 25 Eignungstests und 16 Vorstellungsgespräche hinter mir. Jeder Eignungstest, jedes Vorstellungsgespräch stärkte mein Selbstbewusstsein.

Hinzu kamen auch noch Klausuren, auf die ich mich vorbereiten musste. Manchmal stieß ich fast an meine Grenze.

Am 23.12.2009 gegen 9.00 Uhr kam ein Anruf - mir wurde der ersehnte Ausbildungsplatz angeboten.

Heiligabend erhielt ich die schriftliche Zusage - ein Weihnachtsgeschenk, dass durch nichts zu übertreffen war.

Nun hatte ich wieder ein Etappenziel erreicht.

Ein weiteres Ausbildungsangebot erhielt ich im Januar 2010, das ich ablehnte.

Im 2. Schulhalbjahr kann ich mich wieder voll auf die Schule konzentrieren. Mein Ziel - einen guten Abschluss zu erreichen.

Mit diesem Beitrag möchte ich allen Menschen mit und ohne Handicap Mut machen, für ihre Ziele zu kämpfen und diese nie aus den Augen zu verlieren.

Durch den Sport, den ich treibe, habe ich gelernt, dass das Spiel erst verloren ist, wenn der letzte Ballwechsel das Spiel beendet hat.

Mareike Kammer, Kim Laura Gerhard, 11H2, Friedrich-Feld-Schule

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo

Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Veranstaltungen

Kino

 

Tagesgeld-Vergleich
1 Barclays
2,75 %
2 Deniz-Bank
2,75 %
3 MoneYou
2,75 %
4 Amsterdam Trade Bank
2,70 %
5 Bank of Scotland
2,70 %
Laufzeit:3 Monate; Betrag 10.000 EURO
Festgeld-Vergleich
1 Deniz-Bank
3,15 %
2 Isbank
3,10 %
3 Autobank
3,07 %
4 Vakifbank Intern.
3,01 %
5 Amsterdam Trade Bank
3,00 %
Laufzeit:12 Monate; Betrag 10.000 EURO
Ratenkredit-Vergleich
1 Targobank
4,99 %
2 C&A Bank
5,41 %
3 SKG Bank
5,55 %
4 SWK Süd-West-Kred.
5,75 %
5 1822 direkt
5,85 %
Laufzeit:36 Monate; Betrag 10.000 EURO
Baugeld-Vergleich
1 BB-Bank
2,78 %
2 1822 direkt
2,81 %
3 Deutsche Bank
2,89 %
4 BKM - Bausparks. Mainz
2,94 %
5 DEVK
2,94 %
Laufzeit:10 Jahre; Betrag 100.000 EURO

Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Affärensumpf: Schadet Wulff dem Ansehen Deutschlands?




Region

Sonderveröffentlichungen

Perspektive 2012

Perspektive 2012

Specials

  • Kruschel Anzeiger In unserem Online-Special finden Sie spannende Geschichten und Unterhaltung für Kinder, sowie Service Themen für Eltern.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus

E-Paper

Ausgabe vom Mittwoch, 08.02.2012

Weitere Sonderthemen


Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
0.564616918564 Sekunden