23. Februar 2012 07:05 Uhr
URL: http://www.giessener-anzeiger.de/sport/lokalsport/leichtathletik/11138148.htm

Gießener Anzeiger

23. Februar 2012 07:05 Uhr
Seite drucken
Suche



Inhalt Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zur rechten Spalte
Leichtathletik 

Zweiter Platz für B-Schüler des LAZ Gießen

07.09.2011 - GIESSEN

Gute Leistung der Gießener Leichtathleten beim hessischen Finale der Deustchen Schülermannschaftsmeisterschaften - Buseck/Lindne knapp Vierte

FLIEDEN/GIESSEN (ras). Ein Mannschaftswettkampf wie die deutsche Schülermannschaftsmeisterschaft ist in der Leichtathletik etwas ganz Besonderes. Die Athleten und Athletinnen setzen sich unter Druck, denn jeder möchte möglichst stark für das Team punkten. Zudem fiebern an der Bande die in anderen Disziplinen eingesetzten Teammitglieder, Betreuer und Eltern mit und feuern entsprechend lautstark an.

So auch beim hessischen Finale in Flieden, für das sich das Leichtathletik Zentrum (LAZ) Gießen mit den B-Schülern und B-Schülerinnen qualifiziert hatte. Außerdem dabei: die Startgemeinschaft aus TSG Alten-Buseck und TV Großen-Linden, deren B-Schülerinnen ebenfalls zu den sechs Punktbesten nach den Vorkämpfen zählten.

Nach einem bis zuletzt spannenden Zweikampf mussten sich die LAZ-Jungs mit 6924 Punkten nur ganz knapp dem ASC Darmstadt (6950) geschlagen geben. Bei den Mädels trennten die StG Buseck-Linden bei 6475 Punkten nur zwei Pünktchen vom Viertplatzierte, der LG Reinhardwald (6477). Die B-Schülerinnen des LAZ Gießen wurden trotz ansprechender Leistungen mit 6316 Punkten Sechste.

Auch wenn es nicht ganz zum Sieg reichte, präsentierten sich die B-Schüler des LAZ in Osthessen mit starken Ergebnissen. So sprinteten Leonhard Schmitt und Luca Weber die 75 m mit 10,01 s und 10,02 s ganz nahe an die Zehnsekundenmarke. Niklas Harsy imponierte in 3:04,16 min mit der zweitschnellsten Zeit aller 1000 m-Läufer der Altersklasse. Christopher Nagorr gelang über 60 m Hürden in 9,58 s ein toller Lauf, der mit 575 Punkten als eine der besten Tageswertungen der Klasse bewertet wurde. Auch Luca Weber, der dem jüngeren Jahrgang der M12 angehört, lieferte über die Hürden in 10,19 s eine weitere Fünfhundertpunkte-Leistung ab und zeigte sich auch in seiner dritten Disziplin Weitsprung (4,99 m) als wertvoller Punktesammler. Mit exakt 5,00 m setzte Jannik Schmitt ebenfalls einen guten Sprung in die Weitsprunggrube. Eine herausragende Zeit lieferte über 4x75 m das Staffelquartett Leonhard Schmitt, Kilian Ortwein, Jannik Schmitt und Julius Grau in 39,76 s ab und schiebt sich damit in der hessischen Jahresstatistik mit an die Spitze. Bemerkenswert bei den B-Schülern des LAZ war auch, dass die gewerteten Ergebnisse der beiden Besten pro Disziplin stets mit guten Leistungen weiterer Nachwuchsathleten untermauert wurden. Bei den B-Schülerinnen war der Wiesbadener LV mit 7104 Punkten nicht zu schlagen. Von der StG Buseck-Linden, deren Mädels nur um Haaresbreite an Platz vier vorbei schrammten, lief Julia Wagner die 800 m in achtbaren 2:46,19 min. Tamia Hill punktete gut über 60 m Hürden (10,97 s) und übersprang genauso wie Nora Brocker die Hochsprunglatte inklusive 1,46 m. Fünfhundertpunkte-Ergebnisse gab es durch Kathrin Luh und Jasmin Luh mit jeweils 43,5 m im Ballwurf.

Die B-Schülerinnen des LAZ Gießen blieben mit Sarah Müller (10,78) und Lucy Weingarten (10,86) trotz Gegenwind in ihren 75 m Sprints jeweils unter elf Sekunden. Weingarten, eigentlich noch C-Schülerin der W11, setzte mit 4,71 m einen Supersatz in die Weitsprunggrube und Catherina Werdecker (42,0), sowie Julia Ishaque (41,0), sammelten bei dem im Mädchenbereich hoch bewerteten Ballwurf wertvolle Punkte für das Team. Die 4x75 m Staffel des LAZ, mit Laura Becker, Selina Hildebrand, Weingarten und Sarah Müller, fegte in flotten 41,05 s über die Bahn und wurde so in der Disziplin hinter Wiesbaden (39,71) achtbare Zweite.

Ein feiner Erfolg gelang in Flieden dem TSV Nauborn, der mit 4875 Punkten deutlich vor dem TV Gelnhausen (4662) bei den C-Schülern gewann.

Knapp geschlagen auf Rang vier in Flieden: Die Startgemeinschaft TSG Alten-Buseck/TV Großen-Linden.	Foto: red

Knapp geschlagen auf Rang vier in Flieden: Die Startgemeinschaft TSG Alten-Buseck/TV Großen-Linden. Foto: redVergrößern

Diesen Artikel ...
Lesezeichen anlegen bei ...
  • Favoriten
  • Mr. Wong
  • Del.icio.us
  • Linkarena
  • Digg
  • Webnews
  • Alltagz
  • Google
  • Yahoo


Bitte loggen Sie sich ein, um einen Kommentar zu diesem Artikel zu verfassen. Die Redaktion sichtet jeden Kommentar und entscheidet, ob er freigeschaltet wird. Beleidigungen, nicht nachprüfbare Behauptungen, erkennbare Unwahrheiten und rassistische Andeutungen führen dazu, dass der Kommentar in jedem Fall nicht freigeschaltet wird. Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser. Wir weisen darauf hin, dass alle Kommentare nach einigen Wochen automatisch wieder gelöscht werden. Hier kostenlos registrieren.

... oder benutzen Sie unseren Anonym-Zugang: E-Mail-Adresse: anonym. Kennwort: anonym

Die Kommentare sind Meinungen der Verfasser.





Liveticker Fußball

Liveticker Fußball
Verfolgen Sie die aktuellen Spiele der Ersten Bundesliga und des DFB-Pokals sowie der Champions League im Liveticker. Wer führt, wer gewinnt? Verpassen Sie kein Tor.

Sportergebnisse

Sport - Sportergenisse Box
Wo steht mein Verein? Alle Ligen in allen Sportarten im Überblick.

BUNDESLIGA-TRAINER

Wetter

Mehr Wetter

Abstimmung

Die Fastenzeit hat begonnen - hat das für Sie eine Bedeutung?




Region

Sonderveröffentlichungen

Bauen und

Bauen und Wohnen Wohnen

Specials

  • Logo zum Special "Zeitungstreff" Zeitungstreff Schüler betätigen sich als Reporter – hier ihre Artikel und Bilder
  • Kruschel Anzeiger In unserem Online-Special finden Sie spannende Geschichten und Unterhaltung für Kinder, sowie Service Themen für Eltern.
  • Flughafen Frankfurt am Main Flughafenausbau Der Rhein Main Airport wächst - so wirkt sich das auf unsere Region aus

E-Paper

Ausgabe vom Donnerstag, 23.02.2012

Weitere Sonderthemen


Fuß Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
Ende der Seite Zurück zum Service | Zurück zu den Verlagsservices | Zurück zur Navigation | Zurück zum Inhalt | Zurück zur rechten Spalte
1.05284690857 Sekunden