Rätselraten um rote Bänder an Lindenbäumen

Allendorf (voh). Seit einigen Wochen hängen rote Bändchen in Augenhöhe an fünf Lindenbäumen in der Bahnhofstraße. Das Gelände, auf dem die einseitige Lindenalllee sich unmittelbar neben der K 33 befindet, gehört nicht der Stadt. Dafür ist die Behörde Hessen Mobil zuständig.
Was die Bändchen wohl bedeuteten, das fragen sich seitdem die Leute; jetzt auch unter dem Punkt »Verschiedenes« zum Sitzungsende des städtischen Parlaments. Eine Antwort gab es keine, nur: Bisherige Auskunftsversuche bei Hessen Mobil hätten nichts gebracht. Weil niemand die Bändchen spaßeshalber dort befestigt haben wird, kann das zweierlei bedeuten: Fällen der Bäume oder deren Krone auslichten wegen Totholzgefahr.
Nabu-Mann Hans-Erich Wissner erinnert sich jedenfalls an eine Baumfällaktion aus der Vergangenheit. An einem Freitagnachmittag sei damals eine Firma angerückt und am Samstag hätten drei Bäume umgelegen. So eine Überraschungsaktion möchte man nicht noch einmal erleben. Man hofft daher, Hessen Mobil möge mitteilen, was mit den Linden geschehen solle.