Die Werkzeuge, die auf dem Autobahnparkplatz Hegberg bei Mücke gefunden wurden, stammen aus mehreren schweren Diebstählen. Foto: Polizeipräsidium Mittelhessen
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
MÜCKE - Mücke (red). Mittelhessische Autobahnpolizisten haben am vergangenen Donnerstagnachmittag auf dem Autobahnparkplatz Hegberg bei Mücke offenbar einen Dieb auf frischer Tat erwischt. Der 27-jährige Pole hantierte laut Mitteilung der Polizei mit einem Wagenheber an einem abgestellten VW Golf, um den Katalysator abzubauen.
Als der Mann die Ordnungshüter entdeckte, ließ er von seinem Handeln ab und setzte sich in einen neben dem VW geparkten Seat Altea. Dort wurde er wenige Augenblicke später kontrolliert. Zeitgleich war ein anderer Mann, der sich bei Eintreffen der Polizisten an einem Fiat Ducato befunden hatte, über den dortigen Wildschutzzaun geklettert und davongerannt. Im Ducato, auf dessen Ladefläche ein Audi A4 stand, fanden die Schutzleute die Originalverpackung des besagten Wagenhebers. Im Innenraum des Audi lag diverses, hochwertiges Werkzeug. Die Polizisten stellten den beladenen Kleintransporter sicher und nahmen den 27-Jährigen vorläufig fest.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. Anschließend entließ man den Mann wieder.
Inzwischen konnte ein Großteil der aufgefundenen Werkzeuge zugeordnet werden. Hierbei handelt es sich laut Polizei um Diebesgut aus besonders schweren Diebstählen in Butzbach (Maschinen im Wert von knapp 5000 Euro), Frankfurt (Bohrhammer für über 2000 Euro), Wetzlar und Bingen.