1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

Blumenverkauf für den guten Zweck

Erstellt:

gikrei_190822_AnkPflanze_4c
Am kommenden Wochenende veranstaltet Friedel Winter seine zweite Pflanzenbörse. Foto: Mattern © Mattern

Biebertal (mav). Buntnessel, Zitronengeranie, Talerbäumchen und Königin der Nacht gedeihen bei Friedel Winter alle prächtig.

Im kleinen Fachwerkhaus in der Straße »Die Grohbach«, wo er wohnt, gibt es keine Fensterbank, auf der nicht mehrere Pflanzen stehen. Der Pflanzenfreund beginnt bereits im Januar mit der Anzucht. Kleine Ableger von Altpflanzen kommen in ein Wasserbad, bis sie Wurzeln ziehen. Dann werden sie mit guter Blumenerde eingetopft und gedüngt. Sie benötigen viel Wasser und Licht. Die meist mehrfarbig gemusterten Zierpflanzen mit ihren gewellten und sogar stark geschlitzten Blättern lieben den Sommer, aber nicht die pralle Sonne. Am Samstag und Sonntag, 20. und 21. August, bietet er auf seinem Hof, jeweils von 11 bis 17 Uhr, die Pflanzen gegen Spenden an. Mindestens fünf Euro sollten es aber sein. Den Erlös will er in die Spendenaktion der Altburschenschaft »Vierjahreszeiten« für das Ahrtal investieren.

Auch interessant