»Bunte Vielfalt« im Schweizer Haus

Biebertal (whk). Im Glanz der Sonne erwarteten die Besucher schon am Aufgang zum »Schweizer Haus« im Gail’schen Park leuchtende Farben der Exponate des Rodheimer Künstlers Jürgen Crombach, der in und am »Schweizer Haus« seine Exponate präsentierte.
So »begrüßten« die Motive »Landhaus im Süden«, »Santorin« und »Mohn«, in Acryl-Technik kreiert, sowie das Pastell-Gemälde »Fest verankert« die Kunstinteressierten. Dazu hatte der Freundeskreis Gail’scher Park eingeladen. Auch am Samstag, 9. von 12 bis 18 Uhr und Sonntag, 10. Juli von 14 bis 18 Uhr präsentiert Jürgen Crombach, der auch Mitglied der Kulturinitiative Biebertal ist, seine Werke zu den Parköffnungszeiten.
Faszination strahlten die vielfältigen Motive im passenden Ambiente des »Schweizer Hauses« auf den sternförmigen Präsentationswänden aus. Dabei zauberten die Sonnenstrahlen, die durch die Fenster fielen, ein besonders weiches Licht auf die Motive. Zu bewundern waren Landschaften, auch heimische Motive wie der Dünsberg und die »Gesamt-Biebertal-Collage« als Leihgabe, Tiere, Menschen und Gebäude. Künstlerisch geschaffen mit feinstem Pinselstrich und viel Liebe zum Detail.
Die insgesamt 30 Exponate in den Formaten 30 x 40 cm bis 70 x 90 cm boten für jeden Besucher etwas und in der Gesamtschau einen tiefen Einblick in das jahrzehntelange künstlerische Schaffen von Jürgen Crombach.
Herausragend dabei auch die Darstellungen »Ein schöner Rücken«, gearbeitet in Pastellfarben, »Goldige Liebe«, kreiert in Deckfarben oder »Impressionen aus Bornholm«. Schon am Eingang begrüßte die große Biebertal-Collage mit Motiven und Gebäuden aus den Biebertaler Ortsteilen die Kunstfreunde und gab im Hintergrund den Blick frei auf die Bodenmodellierungen und die Wasserspiele des Gail’schen Parkes. Jürgen Crombach, der seit Kindertagen künstlerisch vielfältig unterwegs ist, schuf mit der Auswahl in der Präsentation einen gelungenen Querschnitt seines künstlerischen Schaffens, die die Herzen der Kunstinteressierten höher schlagen ließ, erfreute.