1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

Das ganze Dorf feiert

Erstellt:

Über 300 Besucher waren zum Schutzhüttenfest des Königsberger Traditionsvereins gekommen.

Biebertal (whk). Nach zwei Jahren Pandemie-bedingter Zwangspause war es wieder so weit: »Das ganze Dorf feierte« beims Schutzhüttenfest, zu dem der Traditionsverein Königsberg in und an die Königsberger Schutzhütte oberhalb des Sportplatzes eingeladen hatte.

Allein zu der »Hüttengaudi« mit DJ Mario am vergangenen Samstagabend kamen über 100 Besucher. Am Sonntag sorgte der Party-Service Uwe Seipp aus Rodheim für das leibliche Wohl und das Dorf-Café der Vereinsgemeinschaft Königsberg wartete mit selbst gebackenem Kuchen und Kaffee auf. Zur Unterhaltung spielten die »Dünsberg-Buam« rhythmisch schwungvoll und mit einem breiten Repertoire auf. »Der Traditionsverein führt das Schutzhüttenfest, das vor einigen Jahren von den Ortsvereinen durchgeführt wurde, nunmehr zum siebten Male weiter, um die Geselligkeit und die Kontakte der Ortsbevölkerung und der Gäste zu pflegen«, erläuterte TVK-Vorstandsmitglied Kevin Jakob. Mittags und nachmittags hatten über 200 Besucher den Weg zum Fest an und in der Schutzhütte gefunden.

Das Familienzentrum Kindertagesstätte Königsberg mit Kita-Leiterin Janina Peter und ihrem Team lud zum Basteln von Mobilen mit vielen bunten und tollen Elementen ein. Die Königsberger Jugendfeuerwehr war mit dem neuen Löschfahrzeug angerückt und sorgte mit Wasserspielen für Erfrischung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Derweil hatten die Besucher in den Zelten und unter dem »Blätterdach« des Waldes rund um die Schutzhütte schattige Plätze gefunden. Eine Hüpfburg stand bereit. Die Treffsicherheit konnte beim Hackstocknageln unter Beweis gestellt werden. Die Schachabteilung des TSV Königsberg mit Thomas Blicker und Mitarbeitern lud zum Schachspielen ein. Dank galt am Ende des gelungenen Schutzhüttenfestes dem großen Helferteam und allen Beteiligten, die für die Realisation der Veranstaltung sorgten. Das Schutzhüttenfest war ein großer Erfolg für den Traditionsverein Königsberg.

Auch interessant