Hohes musikalisches Niveau

Biebertal (whk). Das war ein konzertanter Auftakt nach Maß nach der pandemiebedingten Zwangspause. Der Gesangverein Eintracht 1863 Rodheim hatte zu Ehren des 20-jährigen Chorleiterjubiläums seines Dirigenten Rainer Geitl unter dem Motto »Konzert, Kaffee und Kuchen« ins Rodheimer Bürgerhaus eingeladen.
Glanzvoll, mit ausgezeichnetem Ausbildungsstand, Chormusik mit viel Rhythmus und Temperament, die zu Herzen ging, präsentierten sich der »Gemischte Chor« der Eintracht und die Frauen der Formation »Sing & Swing«. »Ein unermüdliches Engagement zeigt sich seit 2002 nicht nur in den Proben, sondern auch bei unseren Konzerten, bei denen auch andere deiner Chöre von dir aufgetreten sind. Du hast uns so gut trainiert, dass wir sogar richtig singen, wenn du auf dem Keyboard mal danebengreifst oder uns einfach mal ohne Chorleiter auf der Bühne stehen lässt. Außerdem hast du in 20 Jahren drei Vorsitzende erlebt. Wir danken dir als Chöre für zwei Jahrzehnte Engagement, Kraft und Treue«, konstatierte die amtierende Vorsitzende des Gesangvereins Eintracht 1863 Rodheim, Barbara Lindemann. Sie überreichte zusammen mit Kassenwartin Nicole Kunz einen Gutschein und ein Strauchgewächs an Rainer Gail als Zeichen des großen Dankes der Sängerinnen und Sänger. Für seine Amtszeit als Dirigent gab es dann nicht nur von den Chören, sondern auch von den Konzertbesuchern großen Beifall.
Das die Pandemie den faszinierenden Klangkörpern beider Chöre nichts anhaben konnte, bewiesen sie mit starken Auftritten auf hohem musikalischem Niveau. Zunächst präsentierte der »Gemischte Chor« »Wie schön blüht uns der Maien«, den Udo-Jürgens-Song »Mit 66 Jahren«, »Über sieben Brücken musst du gehen«, »Nun will der Lenz uns grüßen«, »Love me tender« und mit viel Herzblut »Möge die Straße uns zusammenführen«. Dafür gab es großen Applaus vom Publikum, das an den filigran geschmückten Tischen im großen Bürgerhaus-Saal Platz genommen hatte.
ABBA-Songs krönen den Abend
In gewohnt spritzig-temperamentvoller Weise präsentierte sich dann die Chorformation »Sing & Swing« und die Damen gaben alles: Es erklang auf Schwedisch der »Sommar-psalm«, »Take Five«, »Fee alt last«, »Flashlight«. Auch mit »California Dreamin«, »Have a nice day« sang sich Sing & Swing in die Herzen der Zuhörerschar. Den Nachmittag allerdings krönte das »Abba-Medley«, in dem unter anderem die ABBA-Songs »Waterloo«, »Dancing Queen« und »Mama Mia« stilvoll erklangen.
Geselligkeit, Kontakte und Fröhlichkeit wurden dann beim gemeinsamen Kaffeetrinken mit selbst gebackenem Kuchen und Getränken in epischer Breite gepflegt.
Insgesamt war es ein gelungener Konzertnachtmittag mit dem 20-jährigen Chorleiter-Jubiläum von Dirigent Rainer Geitl, der noch einige Zeit nachklingen wird.