1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

Kirchturmuhr verblasst

Erstellt: Aktualisiert:

Biebertal (whk). Das Bauwerk der evangelischen Kirche in Rodheim in der Kirchstraße am Friedhof gehört zu den kulturhistorisch ältesten und bedeutendsten und ortsbildprägenden Objekten im »alten Rodheim«. Inzwischen hat allerdings der Zahn der Zeit an den Ziffernblättern der Uhr am Kirchturm genagt. Sie sind verblasst und von Weitem großteils nicht mehr lesbar oder ganz »verschwunden.

Auch im Kircheninnern sind inzwischen wieder Sanierungsarbeiten notwendig geworden. Der Kirchturm selbst beherbergt drei Glocken: Die größte stammt aus dem Jahre 1640 und die kleinste aus dem Jahre 1681. Das Gotteshaus selbst wurde vermutlich um das Jahr 1000 erbaut. Darauf lässt die Bauweise des Gotteshauses schließen. Die alte Rodheimer Kirche wurde dann später erweitert und musste öfter renoviert werden.

Auch interessant