Neue Mitarbeiterinnen, neue Ausleihzeiten

Die Ausleihzeiten in der evangelischen Gemeindebücherei Fellingshausen können dank einer personellen Verstärkung des Teams in Zukunft flexibler gestaltet werden.
Biebertal (mav). Es geht weiter voran und dank einer Verstärkung des Teams in der evangelischen Gemeindebücherei Fellingshausen können nun auch die Ausleihzeiten angepasst und flexibler gestaltet werden.
Darüber freuen sich besonders und sind stolz: Susanne Markert und Tanja Schmidt, die schon seit 1985 - und damit unmittelbar nach ihrer Grundschulzeit - dem Büchereiteam angehören und es seit vier Jahren leiten. Sophie Galeski gehört schon einige Jahre dazu und Claudia Hasselbach ist auch schon länger mit im Boot. Nun kamen mit Silvia Schneider, Tatjana Zinser und Franziska Papenheim weitere Mitarbeiterinnen hinzu, die Interesse an dieser Arbeit haben. Neu ist die Möglichkeit, nun auch montags in der Zeit von 14 bis 15 Uhr Bücher auszuleihen. Zudem bleibt es gleichentags weiterhin bei von 20 bis 21 Uhr und freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr.
Die Erweiterung des Montagnachmittags-Angebotes gibt Eltern die Möglichkeit, wenn sie ihre Kinder von der benachbarten Kita abholen, in der Bücherei vorbeizuschauen, sagt Susanne Markert. 2500 Bücher, von nahezu allen Genres der Erwachsenenliteratur, und Kinderbücher bilden den Bestand.
Die Ausleihe ist gebührenfrei und das Sortiment wird mit eigenen finanziellen Mittel mehrmals im Jahr erneuert beziehungsweise ergänzt. Das Interesse am Lesen und auch Vorlesen ist erfreulich hoch, stellen die beiden Leiterinnen fest und Stammgast ist vor allem die Grundschule.
Wichtig ist ihnen noch der Hinweis, dass die Bücherei allen interessierten Leseratten zur Verfügung steht und nicht nur den Fellingshäusern. »Wir freuen uns auch über ›Kunden‹ aus anderen Biebertaldörfern und Gemeinden im Umkreis.«
Vor 40 Jahren bereits wurde vom Verband der Evangelischen Gemeindebüchereien in Hessen und Nassau der Bücherei das Prädikat »Musterbücherei« verliehen.