1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

Spielspaß garantiert

Erstellt:

gikrei2601kita_260122_4c
Der Außenbereich der Kita erstrahlt in neuem Glanz. © Waldschmidt

Die Neugestaltung der Außenlage der Kindertagesstätte in Bieber ist fast abgeschlossen.

Biebertal (whk). Jetzt ist die Freude bei den Kindern, dem Kita-Team und den Eltern groß: Die Neugestaltung des ehemaligen Schulhofes der alten »Roten Schule« in Bieber geht seiner Vollendung entgegen.

Die baufällige Bruchsteinmauer samt in die Jahre gekommenem Geländer wurde erneuert. Das Gelände rechts der Kindertagesstätte hat eine Erweiterung erfahren. Hans-Georg und Eberhard Bender hatten einen Großteil ihres Gartens an die Gemeinde Biebertal verkauft.

»Bobby-Car-Strecke«

Dadurch konnte die Außengestaltung auf einem großzügigeren Areal erfolgen und weitläufiger angelegt werden. Wie ein »roter Faden« zieht sich der neue Pfad durch die Anlage. Auch neue Spielgeräte wie Schaukel und Wasserspiel sowie eine »Bobby-Car-Strecke« sind vorhanden. Neue Bäume und Sträucher wurden gepflanzt. Das in dunkler Farbe gehaltene neue Geländer passt sich ebenso wie die neuen anthrazitfarbenen Winkelsteine harmonisch in das Gesamtbild des historischen Gebäudes, erbaut 1903, mit seinen roten Backsteinen und dem Fachwerk-Arrangement im Giebelteil ein. Seit 1972 beherbergt das kulturhistorisch bedeutende Gebäude die Kindertagesstätte. Durch die Geländeerweiterung konnten auch zwei wertvolle Parkplätze geschaffen werden, die die angespannte Verkehrssituation in der Schulstraße entlasten. In einem zweiten Bauabschnitt wird der Bereich hinter dem Gebäude durch die Kommune hergerichtet. Hier bereiten insbesondere die Einwirkungen bei starkem Regen Probleme im Aktions- und Spielbereich.

Auch interessant