1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Biebertal

Unterhaltsamer Filmnachmittag bei Deutsch-Briten

Erstellt:

Biebertal (whk). Zu einem unterhaltsamen Filmnachmittag hatte der Deutsch-Britische Verein Biebertal in den kleinen Saal des Rodheimer Bürgerhauses eingeladen.

Die Vorsitzende des Vereins, Petra Schmidt, konnte rund 50 Gäste, darunter auch Bürgermisterin Patricia Ortmann, begrüßen. Die erste Hälfte des Nachmittags war der Partnergemeinde von Biebertal, Denbigh in Wales, gewidmet. Henri Cohrt stellte die liebenswerte Kleinstadt vor, zu der mittlerweile seit über 30 Jahren ein reger Austausch gepflegt wird.

Abenteuerliche Tour

In einem zweiten Beitrag berichtete Petra Schmidt von einer abenteuerlichen Fahrradtour nach Denbigh, die vier Mitgliederinnen des Vereins nach einjähriger Vorbereitung vor drei Jahren unternommen hatten. Vor dem zweiten Part des Nachmittags gab es eine Tee- und Kaffeeverköstigung. Verschiedene Vereinsmitglieder hatten in Anlehnung an den britischen »High Tea« eine reiche Auswahl an Kuchen und Sandwiches vorbereitet.

Der zweite Teil des Filmnachmittags hatte Schottland zum Gegenstand. Henri Cohrt präsentierte einen Filmbericht über eine Gruppenreise, zu der der Verein im Mai 2022 eingeladen hatte.

Impressionen aus Schottland

31 Teilnehmer, die nicht alle dem Verein angehörten, machten sich auf eine hochinteressante Reise durch »Schottland, die raue Schönheit zwischen Nordsee und Atlantik«. Nicole und André Kunz ergänzten den Beitrag mit Impressionen, die sie auf einer dreiwöchigen Schottland-Rundreise mit dem Wohnwagen im Sommer 2022 gesammelt hatten. Dank galt am Ende Henri Cohrt für die mehr als gelungene Präsentation der Filme und den Vereinsfrauen, die für die Bewirtung gesorgt hatten.

Auch interessant