21 von 23 Kriterien erfüllt

Buseck (sil). Angekündigt wurde es bereits zur Feier zum 30-jährigen Bestehen des Sonntagstreffs. Nun ist es da: Das goldene Qualitätssiegel für die Katholische Öffentliche Bücherei der Pfarrei von Sankt Marien.
Mit dieser Auszeichnung können sich derzeit 14 von 131 im Bistum Mainz geführten Büchereien schmücken. Die Erfüllung von 21 der 23 Kriterien aus Kategorien wie technische Ausstattung und Kunden-Service, Kooperation, Medienbestand und Nutzung, Mitarbeiterfortbildung und Veranstaltungsarbeit sind Voraussetzung zum Erlangen des goldenen Qualitätssiegels. »Unser ehrenamtlicher Einsatz für Bildung, Kultur und gesellschaftliche Teilhabe wird dadurch sichtbar gewürdigt«, freut sich die Leiterin Regina Knecht.
Über 6000 Titel führt die Bücherei in ihrem Bestand, jährlich werden über 400 neue Titel eingestellt. Im Vorjahr wurden über 3600 Ehrenamtsstunden geleistet und über 18 000 kostenlose Entleihungen verbucht. »Dies ist nur möglich, da wir ein großes und verlässliches Team von über 20 Mitarbeitern sind«, so Knecht. Alle haben eine bibliothekarische Grundlagenschulung besucht und sind zudem im Umgang mit der Bibliothekssoftware vertraut. Regelmäßig - wenn auch in Corona-Zeiten eingeschränkt - werden Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene angeboten. Es besteht eine gute Vernetzung mit der benachbarten Kita »Sankt Elisabeth«. Ein Termin für die nächste Lesung steht auch schon fest: Am 4. November wird Alida Leimbach ihren neuesten Krimi vorstellen.
Die Bücherei in der Bismarckstraße 41 ist an folgenden Terminen für alle (losgelöst von der Konfession) zur kostenlosen Ausleihe geöffnet: sonntags von 11 bis 12 Uhr, dienstags von 11.30 bis 13 Uhr und von 17.30 bis 19 Uhr und donnerstags von 17.30 bis 19 Uhr.