1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Aufwendige »Schnitzeljagd«

Erstellt:

gikrei0302KitaRitternest_4c
Richtig viel Spaß hatte das »Ritternest«-Team bei der »Schnitzeljagd« durch Alten-Buseck . Foto: Johanniter © Johanniter

Buseck (red). Seit Jahresbeginn betreibt der Regionalverband Mittelhessen der Johanniter-Unfall-Hilfe (JUH) seine erste Johanniter-Kita in Mittelhessen: das »Ritternest« in Alten- Buseck. Kürzlich startete dort - in der Hofburgstraße 68 - der Regelbetrieb, und das Kita-Team um Leiterin Xira Minou Tröller konnte die ersten Kinder begrüßen. »Nachdem die ersten Tage reibungslos über die Bühne gingen und sich die kleinen ›Drachen‹, ›Wölfe‹ und ›Burgmäuse‹ gut in ihre neue Kita eingewöhnen, dachten wir, es sei nun an der Zeit, auch für das Team einen spielerischen Erkundungszug durch Alten-Buseck zu veranstalten«, berichtet Tröller.

Gemeinsam mit ihrer Stellvertretung Natascha Hennig erarbeitete sie eine aufwendige »Schnitzeljagd«, die auf verschiedenen Stationen quer durch die Gemeinde führte.

Ein »frecher Hofnarr der Burg« hatte allerlei Rätsel, Hinweise, Team-Aufgaben und kleine Geschenke versteckt, mit denen das Team der Kita seinen neuen Arbeitsort, die Gemeinde Alten-Buseck, näher kennenlernen sollte. Zur Erkundung des Sozialraums gehörten unter anderem die Grundschule sowie die Kita Abenteuerland, aber auch an der Kirche, dem Sportplatz, beim Obst- und Gartenbauverein und im Wald lauerten spannende Aufgaben. »Eine gelungene Aktion«, lautete das einhellige Fazit des winterlichen Erkundungsrundgangs, mit dem man eindrucksvoll unter Beweis stellte: An Kreativität mangelt es im Ritternest wahrlich nicht. Wer sich für die neue Einrichtung oder einen Ausbildungsplatz zum/zur Erzieher/in (m/w/d) (PivA) zum Start am 1. September 2023 interessiert, findet weitere Infos auf www.johanniter.de/mittelhessen. Übrigens: Die Kita Ritternest ist im WebKita-Portal der Gemeinde Buseck gelistet. Ausschließlich hier (siehe Link) kann man sich ab sofort um einen Platz bewerben: https://www.webkita.de/buseck

Auch interessant