1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Beim großen Waldbrand in Haiger vor Ort

Erstellt:

Buseck (sil). Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Beuern waren bei den Waldbränden in Dillenburg/Haiger im Einsatz. Mitte August wurden weit über 450 Tausend Quadratmeter Wald von mehreren Feuern betroffen. Kein Vergleich dazu der Flächenbrand in Beuern (Hachebach), den es für die Einsatzkräfte Mitte Juli zu löschen galt. Ende August leisteten die Beuerner »Schützenhilfe« bei der Brandnachschau, so der Fachbegriff, zwischen Beuern und Bersrod.

Insgesamt wurden sie zu zehn Flächen- und Waldbränden alarmiert. Bürgermeister Michael Ranft dankte während der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus für die gezeigte Einsatzbereitschaft. Das sei keine Selbstverständlichkeit.

Nach sechs Zugängen bei zwei Abgängen zählt die Einsatzabteilung derzeit 30 Kräfte. Diese leisteten im Berichtsjahr 54 Einsätze. Zu erwähnen ist noch der Kellerbrand in der Mönchmühle. Zu den 1227 Einsatzstunden kommen 966 Ausbildungsstunden hinzu«, berichtete Wehrführer Daniel Mayer.

Sieben Kinder in einem Durchschnittsalter von gut zehn Jahren haben Jugend-Feuerwehrwartin Svenja Koch und ihr Team unter ihren Fittichen. Diese haben im ersten Halbjahr gemeinsam mit den Trohern Übungen absolviert. Auch am Jugendfeuerwehr-Aktionstag in Beuern nahm die Jugendfeuerwehr Trohe teil. Mitte Mai stand der Hessische Jugendfeuerwehr-Aktionstag und im Oktober ein Berufsfeuerwehrtag gemeinsam mit Oppenrod an. Die Abschlussübung für alle Ortsteile fand auf dem Gelände der »Leppermühle« statt.

Auch interessant