1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

»Grillkota« eingeweiht

Erstellt:

gikrei_2502_dge_Leppermue_4c
Stefan Kenntemich (Rotary Club), Katarina Müller, Marc Apfelbaum und Wolf-Dietrich Walker (Rotary Club) (v.l.) bei der Einweihung der »Grillkota«. © Leppermühle

Der Rotary Club Gießen hat die Leppermühle bei der Erichtung einer finnischen Grillhütte mit 3000 Euro unterstützt..

Buseck (red). Auf dem Gelände des psychotherapeutischen Wohnheims Leppermühle in Buseck wurde in einem kleinen Kreis von Teilnehmenden eine sogenannte »Grillkota« (finnische Grillhütte) feierlich eingeweiht. Sie soll den Wohngruppen innerhalb und außerhalb der Leppermühle auch bei schlechtem und kaltem Wetter eine Möglichkeit für ein gemütliches Beisammensein bieten. Hiermit kommt die Leppermühle in einem ersten Schritt der Anregung des Heimrates der jungen Menschen nach, die gemeinsam nutzbare Räume außerhalb der Wohngruppen angeregt hatte. Mit Spendengeldern des Rotary Clubs Gießen konnte diese Idee nun verwirklicht werden. Er beteiligte sich mit einer Spende von 3000 Euro an den Gesamtkosten. Den Aufbau organisierten die Arbeitsanleiter der Holzwerkstatt, der Polytechnik und des Landschaftsgartens mit tatkräftiger Unterstützung der dort beschäftigten jungen Menschen. Mit einer Eröffnungsrede sprachen Marc Apfelbaum, der neue pädagogische Einrichtungsleiter der Leppermühle und Dr. Katarina Müller als ärztlich-therapeutische Leitung, den Spendern ihren Dank aus. Im Anschluss weihte der Küchenchef der Leppermühle die »Grillkota« ein und verköstigte die Gäste mit leckeren Grillspezialitäten. »Dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel für gelebte Mitbestimmung sowie für einen gewinnbringenden Einsatz von Spendengeldern zur Förderung der sozialen Teilhabe der jungen Menschen auf der Leppermühle«, würdigt Berthold Martin als Vorstandsvorsitzender des Trägervereins.

Für den Sommer ist die Fertigstellung und Eröffnung eines lichtdurchfluteten Gebäudes in unmittelbarer Nähe geplant. Die »Grillkota« soll zudem noch um einen offenen Grillplatz erweitert werden.

Auch interessant