Interessen älterer Menschen im Blick

Vorsitzender Christopher Saal gab auf der Jahreshauptversammlung deinen Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf 2023.
Buseck (red). Nachdem die traditionelle Weihnachtsfeier ausfallen musste, haben sich die Mitglieder der Awo-Buseck zu einem gemütlichen Beisammensein im Kulturzentrum getroffen.
Der Vorsitzende Christopher Saal gab auf der Jahreshauptversammlung der Awo-Buseck einen Überblick über die Aktivitäten und Ereignisse des vergangenen Jahres sowie einen Ausblick auf das Jahr 2023. Erfreulich ist, dass über 100 Mitglieder der Awo in Buseck die Treue halten. Dafür sprach Christopher Saal sowohl den Anwesenden als auch denjenigen, die nicht teilnehmen konnten, seinen Dank aus. Gedacht wurde auch den verstorbenen Mitgliedern.
Bedingt durch die Corona-Beschränkungen konnten nur wenige Veranstaltungen stattfinden. Unterstützt wurden die Busecker Ferienspiele sowie die Veranstaltung gemeinsam mit dem Behinderten- und Seniorenbeirat zum Thema »Smartphone«. Unterstützt wurden auch die sozialen Aktivitäten von Awo-International.
Ehren konnte Christopher Saal 15 Mitglieder für insgesamt über 400 Jahre engagierte Mitgliedschaft in der Awo. Den Mitgliedern, die sich entschuldigt hatten, wird die Ehrung nachgereicht: Elfriede Unruh, Anna Maria Römer, Dietlinde Elies, Erna Panzer, Rudolf Becker, Inge Beerendonk, Marga Lehr, Willy Jost, Margot Lohn, Rosel Plomitzer, Hiltrud Reichel, Joachim Sieben, Ramona Jost, Ilka Reinschmidt und Joy Kumar Chowdhury.
Er betonte, wie wichtig gerade in der heutigen Zeit das soziale Engagement ist und auch die menschliche Zuwendung. Für das Jahr 2023 hat sich die Awo-Buseck Einiges vorgenommen.
Geplant sind Vortragsveranstaltungen zu aktuellen Themen und auch wieder die beliebten Fahrten in die Region Mittelhessen.
Schwerpunkte sollen Themen sein, die insbesondere für die Lebensgestaltung älterer Menschen wichtig sind. Dazu gehören Gesundheit, Umgang mit den Medien, Lernen und vieles andere mehr. Die Awo-Buseck hat bereits die Planungen begonnen und freut sich auf eine positive Resonanz.