»Lokführerin« sagt Tschüss

Buseck (sil). »Heute hat mein Wecker nach über 45 Jahren zum letzten Mal geklingelt«, sagte Gabriele Bandt. In einer Feierstunde wurde sie am Dienstag in den Ruhestand verabschiedet. Elf Jahre war sie als Erzieherin in der Kita »Regenbogenland« in Beuern und danach 15 Jahre als Leiterin der Kita »Mäuseland« in Trohe tätig. Ab sofort kann sie ausschlafen, spontan Ausflüge machen, öfter auf Reisen gehen und wie sie meinte:
»Die Zeitung nicht nur überfliegen, sondern intensiv von vorne bis hinten lesen.« Dennoch fiel ihr der Abschied schwer: »Ich war gerne im Mäuseland. Hier war es nie langweilig. Das tolle Team und die Kinder werden mir fehlen.« Froh ist sie über den nahtlosen Übergang an die neue Leiterin Heike Müller-Mehlhos. »Ich konnte sie noch einige Wochen in die Geheimnisse dieses Hauses einweihen.«
Bürgermeister Michael Ranft dankte für insgesamt 26 Jahre im Dienst der Gemeinde. »Die Betreuung hat sich im Laufe der Jahre ausgeweitet. Die Herausforderungen wurden und werden mehr. Man hat gemerkt, dass Sie, Frau Bandt, stets mit viel Herzblut dabei waren.« Für den neuen Lebensabschnitt wünschte er alles Gute. Die »Live-Vorstellung« der Kinder konnte Gabi Bandt mal nicht mitten drin, sondern in aller Ruhe in einem Sessel verfolgen. Müller-Mehlhos las die Geschichte von »Henriette heißt die nette, alte kleine Bimmelbahn«. Instrumental untermalten einige Kinder das Gesagte, während andere rund um eine Blumenwiese (kostümierte Kinder) mit der fiktiven Bimmelbahn fuhren. Die nach Ankunft am Bahnhof »Mäuseland« gepflückten echten Blumen wurden Bandt von den Jungen und Mädchen übergeben, die ihrerseits Abschiedsgeschenke entgegennehmen konnten.
»Du warst 15 Jahre lang die Lokführerin«, sagte Müller-Mehlhos. »Es ging über Berg und Tal und durch so manchen Tunnel. Gerade in der Corona-Zeit war der Tunnel besonders lang. Du hast nie aufgegeben, Dich mit Deinen Ideen und Gedanken eingebracht. Jetzt darfst Du die Lokführerinnenmütze abgeben.«
Führungskräfte aus den anderen Ortsteil-Kitas, aktuelle und ehemalige Kolleginnen sowie Mitarbeiter aus Verwaltung und Baubetriebshof waren zum Danke- und Tschüss-Sagen gekommen. Mareyke Trabold, die Vorsitzende des Elternbeirats, hob die Menschlichkeit und Herzlichkeit von Gabi Bandt hervor. In Form einer Schultüte überreichten die Eltern eine Rentnertüte.