1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Buseck

Rainer Damm einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt

Erstellt:

gikrei_0111_jcs_Spielleu_4c
V.l.: Die Geehrten Ortwin Fink und Rainer Damm mit dem neuen Vorsitzenden Marcel Fischer. Foto: Jonas Herzberger © Jonas Herzberger

Eine große Ehre wurde Vorsitzemden Rainer Damm zuteil, der von Marcel Fischer als Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig zu.

Buseck (red). Kürzlich hielten die Vereinsmitglieder der Spielleute der Busecker Schlossremise in ihrem Vereinsheim ihre Jahreshauptversammlung ab. Der bis dahin amtierende erste Vorsitzende Rainer Damm blickte auf das Geschäftsjahr 2021 zurück.

Einziger Lichtblick war ein kleines Konzert im Johanniter-Stift Großen-Buseck. Mit Freude gab Damm aber noch einen Ausblick in das laufende Jahr und betonte dabei vor allem das Schlosskonzert der Spielleute. Hierbei benannte er die geglückte Zusammenarbeit zwischen den Spielleuten der Busecker Schlossremise und dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Allendorf/Lumda. Weiteres Highlight war der Auftritt beim ersten Kreismusikfest des Kreisfeuerwehrmusikverbandes Gießen in Muschenheim. Anschließend berichtete der zweite Vorsitzende Marcel Fischer über das ebenfalls auftrittsarme abgelaufene Jahr der Musikgruppe »FireBeazz«.

Im weiteren Verlauf wurden Jürgen Henß für zehn Jahre, Rainer Damm und Ortwin Fink für 50 Jahre sowie Ulrich Pfeiffer für 55 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine große Ehre wurde Rainer Damm zuteil, der von Fischer als Ehrenmitglied vorgeschlagen wurde. Die anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig zu.

Ortwin Fink hielt eine Laudatio über Damms Arbeit im Verein ab: Am 25. März 1971 ist Rainer Damm als Flötist in den Verein eingetreten. Ab 1980 begann seine interne Vereinsarbeit als Ausbilder. 1988 bis 1991 wurde er als Dozent im Landesfeuerwehrverband eingesetzt, war ab 1982 mehrfach für das Ressort Veranstaltungen und Geselligkeit zuständig, übernahm die Öffentlichkeitsarbeit. Von 1998 bis 2003 war er Rechnungsführer. 2011 wurde er zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Das neu geehrte Ehrenmitglied Rainer Damm gab nach elf Jahren seinen Posten als ersten Vorsitzenden an Marcel Fischer ab. 2. Vorsitzender: Jonas Herzberger, Rechnungsführerin: Sabine Fischer, Ausbildungsleiter: Lars Ole Ruppel, Orchesterkoordinatorin: Lisa Schäfer-Gans, Schriftführer: Benedikt Zippel, Presse-wartin: Hanna Herzberger, 1. Beisitzende: Elisabeth Sommerlad-Göbl, 2. Beisitzer: Christian Edler.

Das Neujahrskonzert der Gemeinde Buseck soll am 29. Januar, das Schlosskonzert der Spielleute am 8. Juni stattfinden.

Auch interessant