Bürgerwald in Fernwald geplant
Fernwald (sow). Die Gemeinde Fernwald soll einen »Bürgerwald« bekommen. Einstimmig votierten die Vertreter der Gemeinde bei ihrer jüngsten Sitzung für einen entsprechenden Antrag der CDU-Fraktion. In Vorgesprächen mit dem zuständigen Revierförster Jörg Sennstock ist bereits eine rund 1000 Quadratmeter große gemeindeeigene Fläche für den Bürgerwald vorgesehen.
Erste Pflanzungen finden dieses Frühjahr statt. »Die trockenen Sommer der letzten Jahre, der Befall durch den Borkenkäfer sowie Brände haben auch die Waldflächen der Gemeinde Fernwald in starke Mitleidenschaft gezogen«, sagte Matthias Klose (CDU).
Mit dem Projekt setze die Gemeinde Fernwald ein Zeichen, um die Bürger für Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren. »Die Beteiligung der Bürgerschaft an dem Projekt schaffe außerdem mehr Identifikation mit dem Wald«, meinte Klose.
Finanziert werden soll der Bürgerwald mit Gemeindezuschüssen sowie durch Spendenbeiträge der Bürgerinnen und Bürger. Zwei Samstage sind für die Pflanzaktion vorgesehen. Die Termine werden noch bekannt gegeben.