Frühlingskonzert zum 35-jährigen Bestehen

Nach dem Konzertmarsch »Jubiläumsgrüße« ging es los mit der Polka »Wir sind Egerländer Musikanten« und »Ich hab Dich gern« mit dem Gesangsduo Heinz-Herbert und Nora.
Fernwald (kag). »Schön, dass ihr alle da seid, um mit uns Geburtstag zu feiern«, begrüßte Moderator Horst Hahn die Gäste im Anneröder Bürgerhaus anlässlich des Frühlings-Konzertes der Fernwald-Musikanten. Er freue sich, dass nach mehreren Jahren Pause erstmals wieder ein Konzert in Annerod stattfinde, und das auch noch bei vollem Hause. Das Motto war »Blasmusik, die Freude macht«.
Rückblick zur »Geburtstagsfeier«
»Wir feiern heute Geburtstag, den 36., denn der 35. fiel wegen Corona aus, deshalb ein kleiner Rückblick«, erklärte Hahn. Im TSG-Blasorchester sei 1987 eine »Neigungsgruppe« mit Freunden böhmischer Blasmusik gegründet worden, die, zunächst nur intern, böhmische Konzertstücke habe spielen wollen. Dabei sei es jedoch nicht geblieben. Man habe vor Publikum spielen wollen. Dabei sei der Dirigent Heinz-Herbert Walb von Anfang an Leiter der Gruppe gewesen, Leiter des Blasorchesters, der TSG Big-Band und als solcher auch der Motor des Erfolges, Organisator, Dompteur und Mann für alle Fälle, so Hahn. Walb habe aber auch die Soli mit Nora Schmidt gesungen und gleichzeitig das Orchester dirigiert.
Nach dem Konzertmarsch »Jubiläumsgrüße« ging es los mit der Polka »Wir sind Egerländer Musikanten« und »Ich hab Dich gern« mit dem Gesangsduo Heinz-Herbert und Nora. Dazwischen gab es Erläuterungen von Horst Hahn, der dem Publikum erklärte, wie man trotz der defekten Beleuchtungsanlage doch noch genügend Licht auf die Bühne bekommen habe. Über Nora Schmidt, die Stimme aus Mittelhessen, sagte Hahn, die Bühne sei ihr zweites Zuhause, sowohl als Solistin als auch mit der Band. Sie singe in verschiedenen Genres, von Liedern, Songs, Chansons bis Blasmusik und spiele Akkordeon und Saxofon. Außerdem habe sie eine Chorleiter-Ausbildung.
»Meine große Liebe ist Musik« und »Von Herz zu Herz« folgten. Damit war mit den ersten vier Stücken das Thema des Nachmittags beschrieben, und das Publikum ging bei diesem schwungvollen Start mit Musik, die Freude brachte, voll mit. Es folgte »Wir sind Egerländer Musikanten«. Insgesamt spielten die Fernwald-Musikanten 22 Titel böhmische Blasmusik. »Genieß dein Leben jeden Tag« mit Bezug auf die bedrohliche weltpolitische Lage und »Dankeschön« waren weitere Titel, die Hahn vorstellte.
Nach mehreren Zugaben verabschiedeten sich die Fernwald Musikanten, und ein schöner, musikalischer Sonntagnachmittag war zu Ende.