1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

Über 1100 Schüsse an einem Tag

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

gikrei2909Vereinspokalsc_4c
Siegerehrung beim Vereinspokal- und Jedermannschießen der Schützenvereinigung Steinbach-Garbenteich. Foto: Wißner © Wißner

Insgesamt neun Ortsvereine und 35 Einzelwettkämpfer beteiligten sich. am traditionellen Ortspokal- und Jedermannschießen für Pohlheim und Fernwald.

Fernwald/Pohlheim (twi). Neu belebt wurde das bereits zum 34. Mal von der Schützenvereinigung Steinbach-Garbenteich ausgerichtete Ortspokal- und Jedermannschießen für Pohlheim und Fernwald. Einmal mehr bot die Traditionsveranstaltung auf der zwischen Garbenteich und Steinbach gelegenen vereinseigenen Schießanlage einen spannenden Wettkampf. Insgesamt neun Ortsvereine und 35 Einzelwettkämpfer beteiligten sich.

Aufgrund der zweijährigen Pandemie fand die Veranstaltung in diesem Jahr nur an einem Tag statt. Über 1100 Schüsse wurden abgegeben, bis die neuen Sieger der Wanderpokale feststanden. Dank ging an die zahlreichen Helfer ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre sowie Schießleiter Martin Waldmann, den beiden Organisatoren Thomas Müller und Petra Lehmann sowie Küchenchefin Sandra Zimpel.

Die acht Vereine aus Fernwald und aus Pohlheim schossen gemeinsam, wobei jeder der vier Kleinkaliber-Schützen einer Mannschaft fünf Schuss auf die in 50 Meter Entfernung aufgebaute Zielscheibe abfeuerte. Für die drei Erstplatzierten gab es - ebenso wie beim Jedermannschießen - Pokale sowie für die beiden besten Ortsvereine einer Kommune einen Wanderpokal. Sieger bei den Herren-Mannschaften in Fernwald wurde einmal mehr die Freiwillige Feuerwehr Steinbach, deren beide Mannschaften die ersten beiden Plätze belegte.

Mit 155 Ringen siegten Thomas Fischer, Robin Fischer, Celine Fischer und Janis Pitz und verwiesen dabei die erste Mannschaft mit Andreas Schmidt, Ralf Hühn, Axel Unterstab und Udo Pitz, die 138 Ringe erzielte, auf den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte die Burschenschaft Einigkeit Steinbach mit Kevin Streuber, Martin Pitz, Robin Fischer und Tibor Fink mit 130 Ringen. Den Wanderpokal für Pohlheim sicherte sich die Freiwillige Feuerwehr Garbenteich, der es gelang, alle drei Mannschaften auf dem Siegertreppchen zu platzieren. In der Besetzung Andreas Briegel, Julian Wagner, Tani Loukidis und Patrick Moos siegte die erste Mannschaft der Brandschützer mit 153 Ringen und verwies die 3. Mannschaft mit Philipp Briegel, Jonas Stipic, David Burk und Thorsten Neu mit 131 Ringen auf den zweiten und die zweite Mannschaft mit Bojan Stipic, Christian Stumpf, Dennis Brücher und Daniel Seibert mit 130 Ringen auf den dritten Platz. Bei den Damenteams siegte die Mannschaft der Burschenschaft Einigkeit Steinbach mit Jessica Lenz, Lisann Niedermayer, Celina Schmidt und Celine Fischer mit 143 Ringen vor dem Evangelischen Frauenchor Steinbach »Gospel«, für den Brigitte Müller, Andrea Weimer, Roswitha Pith und Kerstin Leib 111 Ringe erzielten. Bei den Einzelschützen gewann bei den Herren Martin Pitz mit 29 Ringen vor Udo Pitz mit 28 Ringen und Robin Fischer (alle Steinbach/27 Ringe). Bei den Damen sicherte sich Lisann Niedermayer (Steinbach) mit 28/26 Ringen vor Christiane Schwalb mit 28/21 Ringen und Celine Fischer (Steinbach) 27/27 Ringe.

Stellvertretender Vorsitzender Konrad Holetzeck nahm die Siegerehrung vor, mit der Übergabe der Wander- und Siegerpokale.

Auch interessant