1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Fernwald

»Wir bleiben hörbar«

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

gikrei1312Eintracht-Maenn_4c
Unter der Leitung von Axel Pfeiffer umrahmte der Männerchor des Gesangvereins Eintracht Steinbach den Gottesdienst zum dritten Advent. Foto: Wißner © Wißner

Der Gesangverein Eintracht Steinbach hat den Adventsgottesdienst in der Kirche musikalisch mitgestaltet.

Fernwald (twi). Der Gesangverein Eintracht Steinbach 1863 freute sich nach fast drei Jahren ohne Chorauftritte und oft unterbrochener Probenarbeit, ganz besonders auf die musikalische Mitgestaltung des Gottesdienstes in der Steinbacher Kirche. Der 19 Stimmen zählende Männerchor, der von Axel Pfeiffer geleitet wird, trug im Verlauf des von Pfarrerin Heike Düver gehaltenen Adventsgottesdienstes die Lieder »Macht hoch die Tür«, »Maria durch ein Dornwald ging« mit einem Solo von Wolfram Düver, »O Heiland reiß die Himmel auf« und »Stern auf den ich schaue« vor. »Wenn auch wir vom Gesangverein Eintracht schon vor der Corona-Pandemie von Nachwuchssorgen geplagt waren, so sehen wir uns durch die CoronaPandemie nun einer so schnell nicht zu erwarteten großen Herausforderung ausgesetzt. Wurde das Singen im März 2020 erst total und dann mit Auflagen im Freien, Hygienekonzepten nur bedingt besser und sobald der Winter kam, kam wieder das Verbot oder Auflagen die ein Singen nicht ermöglichten. Digitale Konzepte konnten dies nie ersetzen. Dies und die Angst vor der Corona-Infektion führte dazu, dass Sänger nicht mehr singen. Gar mancher hat sich ins rein Private zurückgezogen und die Sangesstärke reduzierte sich damit einhergehend. Wir von der Eintracht haben immer versucht, dem Wunsch von Angehörigen bei Beerdigungen gerne nachzukommen. Dies war leider in Zeiten der Pandemie nicht möglich und so kam die Idee, einen letzten musikalischen Gruß und den Angehörigen einen kleinen Trost mit den hier vorgetragenen Liedern zu geben« so der Vorsitzende Jörg Haas. Die Lieder waren auch ein Dankeschön an die in den vergangenen zwei Jahren 16 verstorbenen Mitglieder für die teils langjährige Mitgliedschaft Viele haben dabei auch den Verein maßgeblich geprägt« erinnerte Haas dabei an den bis zum Schluss 63 Jahre als Sänger aktiven Ehrenvorsitzenden Karl Haas.

»Auch mit kleinerer Sängerzahl bleiben wir hörbar - Wir freuen uns auf ein Wiedersehen! - Ihnen allen eine besinnliche Adventszeit«, hatte Haas bereits im Vorfeld des Gottesdienstes mitgeteilt.

Auch interessant