1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

3000-Euro-Spende

Erstellt:

gikrei_Spende_Partnersch_4c
Spendenübergabe mit Silvia Linker (l.), Bürgermeister Schlosser und Silke Arbeiter-Löffert. Foto: Schütte © Schütte

Seit 50 Jahren besteht eine Partnerschaft Grünbergs mit Condom in Frankreich und seit 30 Jahren mit Mragowo (Polen). Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Grünberg hatte dafür ein Programm kreiert.

Grünberg (hgt). In diesem Jahr gibt es einiges in Grünberg zu feiern. Bereits seit 50 Jahren besteht eine Partnerschaft mit Condom in Frankreich und seit 30 Jahren mit Mragowo (Polen).

Der Arbeitskreis Städtepartnerschaft Grünberg hatte rund um die beiden Jubiläen ein buntes Rahmenprogramm kreiert, auf welches man bereits mit der Aufführung »Femmes pirates« der französischen Theatergruppe »La boîte à Jouer« eingestimmt wurde. Der offizielle Teil begann an Himmelfahrt mit der Anreise der Gäste aus den Partnerstädten. Am Tag darauf wurde im Sporthotel Grünberg der Festabend unter dem Motto »Gemeinsam gewachsen« gefeiert.

Die zahlreichen Besucher wurden unter anderem mit Beiträgen der Partnerstädte und einer tollen Zaubershow überrascht. Anlässlich des Abendprogrammes gratulierte Silvia Linker, Vorsitzende des Stiftungsvorstands der Sparkasse Grünberg, zum Jubiläum und überreichte eine Spende in Höhe von 3000 Euro.

Für den Himmelfahrtssamstag wurde die Band »Radio Europa« eingeladen, deren musikalisches Konzept auf unzähligen Reisen und Begegnungen sowie hunderten Improvisationen und Sessions basiert. Ihre Musik soll vor allem auch über die Grenzen Deutschlands hinaus erlebbar gemacht werden. Vor dem Konzert, welches in der Grünberger Gallushalle stattfand, wurde ein Mitmach-Workshop (»Together in Music«) für alle Interessierten aus Grünberg und den Partnerstädten angeboten. Den Teilnehmern wurde die musikalische Vielfalt Europas nähergebracht.

Dank der finanziellen Unterstützung in Höhe von 2000 Euro durch die Stiftung der Sparkasse Grünberg konnten hier unter anderem die Eintrittskarten für das Konzert zu einem günstigeren Preis angeboten werden.

Auch interessant