Ausstellung wandert in Kernstadt weiter
Grünberg (red). Seit dem 5. November 2022 war die Wanderausstellung »50 Jahre Großgemeinde Grünberg« in allen 13 Stadtteilen zu sehen. Derzeit wird die Ausstellung noch bis zum Sonntag, 12. Februar, im Dorfgemeinschaftshaus in Lumda gezeigt.
Die Lumdaer nutzen den 11. und 12. Februar, um dort eine weitere Ausstellung zu zeigen: Fotos zur Dorfentwicklung von 1945 bis zur Eingemeindung 1970 und aus den Jahren als Grünberger Stadtteil von 1971 bis heute. Geöffnet sind die Ausstellungen von 14 bis 18 Uhr.
Für Samstagnachmittag, 11. Februar, ab 14.15 Uhr, wird zu einer kleinen Theatervorführung von Kindern, zu Kaffee und Kuchen und danach, ab 16 Uhr - nach drei kurzen thematischen Einführungen zur Dorfentwicklung - zu einer Diskussion eingeladen. Veranstalter sind der Ortsbeirat, die Vereinsgemeinschaft und die Arbeitsgruppe Eingemeindung.
Die von den jeweiligen Ortsbeiräten erstellten Informationstafeln der Wanderausstellung werden anschließend im Foyer des Grünberger Rathauses präsentiert. Dort kann sie ab dem 13. Februar bis zum 2. März (zu den Öffnungszeiten) in Augenschein genommen werden. Jede der insgesamt 14 Schautafeln enthält spannende Impressionen, Informationen und Abbildungen aus den einzelnen Stadtteilen und der Kernstadt. Thematisch liegt der Focus auf der Zeit seit 1971 bis zur Gegenwart.