1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Backhausfest soll wieder aufleben

Erstellt: Aktualisiert:

Grünberg (red). Der Stangenröder Carneval-Verein hatte zur Jahreshauptversammlung in die Sport- und Kulturhalle Stangenrod eingeladen. Der erste Vorsitzende Christian Aff begrüßte Punkt 20.11 Uhr die rund 25 anwesenden Mitglieder der Versammlung. Zunächst gedachte man der verstorbenen Gründungsmitglieder Georg Walther und Edda Klee, die zusammen mit weiteren Mitstreitern am 11.

11. 1974 den Verein »SLCV« in der Stangenröder Gaststätte Klee gründeten. Georg Walther, in Stangenrod besser bekannt als »Schorsch«, war von 1975 bis 1988 als Schriftführer, Beisitzer, Büttenredner und im Elferrat aktiv. Durch seine bekannte akribische Art verdankt ihm der Verein einen Großteil der gut erhaltenen Aufzeichnungen aus den Anfangsjahren. Nicht vergessen wird man seinen Einsatz zum 44-jährigen Jubiläum 2019 und der dazu entstandenen Chronik. Ebenfalls von Beginn an im Verein dabei war die Frau des erst im letzten Jahr verstorbenen Ehrenvorsitzenden Werner Klee. Die Vereinskneipe im Rödernweg führte Edda Klee gemeinsam mit ihrem Mann, auch das Hobby der Stangenröder Karnevalisten teilten sie über viele Jahre gemeinsam. Auf der Bühne war sie regelmäßig mit Gesangsbeiträgen ihrer Butterfasslärchen zu hören. Die Kassenprüfer Chiara Vulcano, Chantal Glatthaar und Alexander Böhm konnten eine einwandfreie Kassenführung bestätigen und beantragten somit die Entlastung des Vorstandes, die einstimmig erfolgte. Als neue Kassenprüfer wurden Chiara Vulcano sowie Julia Müller und Sina Höres gewählt.

Vorsitzender Christian Aff berichtete über das Festwochenende des Vereins zur Feier »800 Jahre Stangenrod«, das anlässlich des Dorfjubiläums vom 8. bis 10. Juli am Dorfplatz stattfinden soll. Auch das Backhausfest ist wie gewohnt geplant, ein Termin soll in Kürze veröffentlicht werden. Der persönliche Dank an den Grillhüttenwart Stephan Hahn, der diese Position 2021 für den SCV ausführte, musste leider krankheitsbedingt aufgeschoben werden.

Auch interessant