1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

»Frühlingsmarkt« mit Handmade-Produkten

Erstellt: Aktualisiert:

gikrei_klk_GruenbergSofaF_4c_1
Frühlingsmarkt im »Sofa«. © Schütt-Frank

Grünberg (ja). Das »Sofa«, der soziale Ort für alle, in Grünberg lockte am Freitag zu einem Frühlingsmarkt. Von weitem sah man die wehenden Luftballons und wurde gleich aufmerksam darauf, dass es dort etwas Besonderes gibt.

Eine Projektgruppe des »Sofa«, das Strick-Kaffee, hat mit Nadel, Faden und Wolle sowie Papier und Filzarbeiten tolle Sachen in Handarbeit gezaubert. Dass die Damen, die sich aktuell mit etwa 20 Teilnehmerinnen wöchentlich treffen, viel Freude und Spaß bei den Vorbereitungen hatten, sieht man den Produkten an. »Mit Liebe selbst gemacht«, mit diesem Satz hätte man alles versehen können.

Gefilzte Hausschuhe, gefilzte Windvögel, gestrickte Socken, Tücher mit ausgefallenen Mustern gestrickt oder gehäkelt, gebastelte Karten und noch viel mehr. Herrliche Unikate und die Besucher waren sehr kaufwillig.

Beate Herdejost, Sozialarbeiterin vom Seniorenbüro und dem »Sofa«, ist stolz auf ihre Truppe, die sehr engagiert ist und sich auch in ihrem Können immer weiterbildet. Man lernt voneinander, tauscht Muster und Tricks aus und fühlt sich bei der Arbeit für den »guten Zweck« eng miteinander verbunden. Erstmals hatten die kreativen Damen auch einen Secondhand-Bereich eingerichtet.

Dort gab es Tücher, die zwar nicht mehr zu den eigenen Klamotten passen, aber für andere vollkommen neu wirken. Für die Wochenmarktbesucher war der Besuch im »Sofa« am Freitagvormittag eine große Freude. Die selbst gebackenen Kuchen wurden mit Mitnehmen angeboten und bis auf den letzten Krümel verkauft.

»Sämtliche Einnahmen gehen zu Grünbergs Partnerstadt nach Mragowo, wo täglich neue Ukraine-Flüchtlinge eintreffen. Von dort ging auch ein Hilferuf an die Stadt Grünberg«, so Herdejost.

Im »Sofa« werden auch Sprachkurse angeboten. Die Begegnungsstätte ist ein sozialer Ort für alle Menschen. Als Einrichtung der Diakonie und in Kooperation mit der Stadt Grünberg bietet sie interessante Möglichkeiten, sich freiwillig zu engagieren.

Auch interessant