1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Gemeinschaft erleben

Erstellt:

An verschiedenen Projekttagen wird in Grünberg Pfadfinden ausprobiert: Das bisherige Highlight wird das Pfadi-Lager »In 80 Tagen um die Welt« sein. am 18. und 19. Juni sein.

Grünberg (red). In Grünberg gibt es seit diesem Frühjahr ein neues Pfadfinder-Projekt. Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Grünberg wird an verschiedenen Projekttagen Pfadfinden ausprobiert: Das bedeutet draußen sein, Gemeinschaft erleben und einfach Spaß zusammen haben.

Das bisherige Highlight wird das Pfadi-Lager »In 80 Tagen um die Welt« sein. Von Samstag bis Sonntag (18. und 19. Juni) kann man dort erleben, wie es sich als Pfadfinder und Pfadfinderin lebt, und gemeinsam tolle Aktionen erleben.

Caro Hartmann vom VCP Hessen beschreibt Zeltlager und Fahrten als zentrales Element der Pfadfinderarbeit: »Auf Lagern und Fahrten wachsen wir als Gruppe erst richtig zusammen. Jeder und jede wird gebraucht, ob beim Zelt abspannen, Holz hacken, Abendessen kochen oder bei der abendlichen Singerunde in der Jurte.« Die schwarzen Kohten und Jurten sind traditionelle Pfadfinderzelte, an denen man ein Pfadfinderlager leicht erkennen kann.

Der VCP ist der größte evangelische Pfadfinderverband Deutschlands und leistet schon seit 1973 in vielen Gemeinden Jugendarbeit. Wichtig sind dabei unter anderem verbandseigene Konzepte wie zum Beispiel das Erleben von Gruppenstunden in kleinen Gruppen und mit nur einem ein paar Jahre älteren Gruppenleiter. »Learning-by-doing« und »Jugend führt Jugend« sind dabei nur zwei der Begriffe, nach denen der VCP seine Arbeit formen will. Besonders wichtig ist es den Verantwortlichen vom VCP natürlich, auch auf Fahrten und Lagern Abenteuer zu erleben und gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die Organisatoren rund um Raphael Maninger (Dekanatsjugendreferent Gießener Land) und Caro Hartmann (VCP Hessen) laden alle Jungs und Mädchen im Alter von 12 bis 16 Jahren ein, von Samstag, den 18. Juni, bis 19. Juni, vorbeizukommen und mit der Gruppe ein Abenteuer zu erleben.

Ein weiterer Aktionstag wird am Samstag, dem 3. Juli, stattfinden.

Mehr Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der Website des VCP (https://vcp-kurhessen. info/pfadfinder-lager-zum- ausprobieren/), via E-Mail (gruenberg@vcp-kurhessen. info) oder per Telefon unter 0176 63385990.

Auch interessant