1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Käpten Knitterbart begeistert

Erstellt:

gikrei_160822_Familienta_4c
Käpten Knitterbart begeisterte die Kinder. Foto: Schütte © Schütte

Die Organisatoren von »Sommer am Turm« hatten in die Grünberger Altstadt eingeladen. Das Angebot war abwechslungsreich und kam bei den zahlreichen Besuchern sehr gut an.

Grünberg (hgt). Zu einem bunten Familientag hatten die Organisatoren von »Sommer am Turm« in die Grünberger Altstadt eingeladen.

Zum Bummeln und Shoppen luden nicht nur die Geschäfte ab dem Vormittag ein, sondern auch die Grünberger Familien, die an ihren Flohmarkt-Ständen diverse Spielsachen oder auch kreative DIY-Sachen verkauften.

Laut und leise

Die Malgruppe Weickartshain freute sich derweil über Mitmaler, die zunächst zum interaktiven Malen nach Musik mit Wachsmalstiften auf Packpapier und Dispersionsfarben eingeladen waren. Anschließend waren die Teilnehmer aufgefordert, Grünberg zeichnerisch »blind« zu erkunden. Hierzu wurden Klemmbrett, Kugelschreiber und ein weicher Bleistift benötigt. Nach einer Stunde ging es in die zweite Phase der »Blindzeichnung«, die auf ein anderes Medium übertragen und modifiziert werden konnte. Dabei konnten die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Die Edeka-Markthalle präsentierte das Kinder-Theater »Käpten Knitterbart und seine Bande« auf der Bühne am Diebsturm. Ein Stück über ein turbulentes Piratenabenteuer für Kinder ab fünf Jahre nach dem Bilderbuch von Cornelia Funke und Kerstin Meyer.

Wohl noch nie hat ein Pirat an einem schwülheißen Tag ohne frische Brise so viele Kinder angelockt, wie Käpten Knitterbart.

In der Veranstaltungsreihe »Sommer am Turm« erwartet die Besucher mitreißende Kultur- und Musikabende, die zum Mittanzen, Mitmachen, Feiern und Chillen einladen, so das Versprechen des Organisationsteams. Eine Woche lang laut und leise für Jung und Alt noch bis zum 20. August am Grünberger Wahrzeichen. Dabei gibt es Platz vor der Bühne, für die, die ausgelassen mittanzen und feiern möchten, aber auch Platz im Sternenzelt, Zauberwald oder Stadtstrand, für die, die sich nur treffen und ein kühles Getränk zu sich nehmen wollen.

Auch interessant