1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Grünberg

Würdevolle Atmosphäre

Erstellt:

Grünberg (red). Seit vielen Jahren ist es zu beobachten: dem Volkstrauertag wird immer weniger Beachtung in der Öffentlichkeit zuteil. Gerade die jüngeren Mitmenschen können mit dem Begriff und seiner Bedeutung wenig anfangen, ist er doch (zum Glück) weit entfernt von ihrer Realität.

Der Volkstrauertag ist ein Gedenktag, bei dem an die Opfer von Krieg und damit verbundenem Leid erinnert werden soll. Gerade in diesem Jahr kommt diesem Tag jedoch wieder mehr Bedeutung zu, erleben wir doch einen Krieg in europäischer Nachbarschaft. Vor diesem Hintergrund war es dem Ortsbeirat von Weickartshain ein besonderes Anliegen, das Ehrenmal auf dem Friedhof noch vor dem Volkstrauertag zu säubern. Über die vergangenen Jahre hatten sich dort einige Flechten und Moose ausgebreitet, die beseitigt wurden.

Auch der Vorhof der Aussegnungshalle wurde bei dieser Gelegenheit durch die Mitglieder des Ortsbeirates von Unkraut sowie herabgefallenem Laub befreit, sodass die Gedenkfeier zum Volkstrauertag am kommenden Sonntag, 13. November, um 11.30 Uhr, in würdevoller Atmosphäre auf dem Friedhof stattfinden kann.

Mitgestaltet wird die Feier von der Pfarrerin Frau Michaelsen sowie dem Männergesangverein Weickartshain. Der Ortsbeirat lädt alle Bürgerinnen und Bürger von Weickartshain ein, diesen besonderen Gedenktag gemeinsam zu begehen.

Auch interessant