1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Bürgermeister leitet Klimaschutz-Gruppe

Erstellt:

Heuchelheim (vb). Bürgermeister Lars Burkhard Steinz (CDU) hat die Gemeindevertreter in der jüngsten Sitzung auch über den Stand der Dinge zum Masterplan »Heuchelheim 2040« informiert. Drei Projektgruppen hatten sich zu diesem Zeitpunkt gegründet.

Die Gruppe »Professionelles Klimaschutzmanagement« hat den Bürgermeister zum Leiter bestimmt. Die Ausschreibung der Klimaschutzposition liege im Entwurf vor. Nachdem die Kriterien für eine Förderung eingearbeitet worden sind, soll der Projektantrag im Gemeindevorstand und der Gemeindevertretung behandelt werden.

Um ein Hochwasserschutzkonzept für die Gemeinde soll es in einer weiteren Gruppe gehen, die von Johannes Klameth geleitet wird. Die Gemeinde hatte beim Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie eine Fließpfadkarte in Auftrag gegeben. Die Projektgruppe wird diese Daten in die umfassende Vorbereitung für das Hochwasserschutzkonzept einarbeiten, das dann von einem fachlich versierten Planungsbüro erstellt werden soll.

Auch hier wird der Projektantrag im Gemeindevorstand und abschließend in der Gemeindevertretung genehmigt. Dies gilt auch für den Projektantrag der dritten Gruppe, die sich mit der Gründung einer gemeinnützigen Sanierungs-/Wohnbaugenossenschaft beschäftigt. Jüngst wurden die Möglichkeiten der Gründung einer Genossenschaft mit Vertretern einer hiesigen Genossenschaftsbank erläutert.

Für die Projektgruppe »Innenentwicklung für Heuchelheim« soll nach den Sommerferien das erste Treffen stattfinden. Mitglieder der Gruppe sind je zwei Vertreter der Parlamentsfraktionen. Geplant ist, das Büro Schade, das auch für die Erstellung des Masterplans verantwortlich war, in die Projektgruppe zu integrieren. Laut Steinz haben sich trotz mehrerer Start-Veranstaltungen keine weiteren Projektgruppen gebildet. In Zukunft würden sich auch die Energie- und Umweltkommission sowie der künftige Klimaschutzmanager mit Projekten des Masterplans befassen.

Auch interessant