1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Heuchelheim

Musik als »Trost in schwierigen Zeiten«

Erstellt:

gikrei2510DerPosaunencho_4c
Der Posaunenchor unter der Leitung von Marina Jung. Foto: Weber © Weber

Zu einer »Geistlichen Abendmusik« hatte die evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach in die neue Martinskirche eingeladen.

Heuchelheim (red). Die evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach hatte erneut zu einer »Geistlichen Abendmusik« in die neue Martinskirche eingeladen. Dieses Mal konnte auch der Kirchenchor wieder mit dabei sein. Es gab auch gleich zwei Anlässe für dieses festliche Konzert:

Der 1920 als »Kirchengesangsverein« gegründete Kirchenchor wartete schon seit zwei Jahren auf die Würdigung seines 100-jährigen Bestehens. Und die neue Martinskirche wurde vor 50 Jahren eingeweiht. Das moderne Kirchengebäude war von Professor Rolf Romero geplant worden, die örtliche Bauleitung hatte der Heuchelheimer Architekt Günther Oth übernommen. In den Mauern der Kirche wurden Bruchsteine aus dem eigentlich schon stillgelegten Steinbruch der Fa. Schneider verbaut. Das Bauunternehmen Schneider führte die Rohbauarbeiten aus und weitere ortsansässige Handwerksfirmen waren an der Bauausführung beteiligt. Der Kirchen-Bau war also ein Heuchelheimer Gemeinschaftswerk, wie der Vorsitzende des Kirchenvorstands, Günter Rinn, in seiner Begrüßung bemerkte. Der Blick durch die verglaste Altarfront auf die alte Martinskapelle verleiht der Kirche ihre Besonderheit und durch die hervorragende Akustik wird sie immer wieder gerne für Musik und Konzerte genutzt.

Unter dem Motto »Trost in schwierigen Zeiten« boten die beiden Organisten Jörg R. Becker und Jonathan Beyer, der Posaunenchor unter der Leitung von Marina Jung und Fabian Weller und der Kirchenchor unter der Leitung von Gabriele Haim in einem abwechslungsreichen Programm Werke von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Josef Gabriel Rheinberger und Paul McCartney.

Im 350. Todesjahr von Heinrich Schütz durfte auch eine Motette dieses Komponisten nicht fehlen.

Auch interessant