Erste Zählstelle für Radverkehr im Gießener Land
Hungen (red). In Hungen-Steinheim wurde am Freitag die erste Dauerzählstelle für den Radverkehr in Betrieb genommen. Am Ober-Widdersheimer Weg werden nun alle Personen gezählt, die dort mit dem Fahrrad unterwegs sind.
Die Zählstelle ist die erste Rad-Zählstelle im Gießener Land und wird von der Landesstraßenbaubehörde Hessen Mobil betrieben. In ganz Hessen sollen bis Ende des Jahres 270 dauerhafte Zählstellen entstehen. Das Land will so Daten für den weiteren Ausbau des Radwegenetzes gewinnen und messen, wie stark der Radverkehr in Hessen wächst und wie die jahreszeitlichen Schwankungen sind.
Der ADFC Gießen begrüßt die Einrichtung solcher Zählstellen. Kritisch sieht der Fahrradclub jedoch, dass keine einzige Kommune aus dem Landkreis Gießen Wünsche für eigene Zählstellen beim Land angemeldet hat, obwohl das Land den Kommunen angeboten hatte, die Einrichtung der Zählstellen zu übernehmen und komplett zu finanzieren.
Die im Boden verlegten Induktionsschleifen registrieren, wann und wie viele Radfahrende sie in welcher Fahrtrichtung passieren. Die Verteilung der Zählstellen im ganzen Land erlaube repräsentative Rückschlüsse auf das Geschehen im Gesamtnetz, heißt es.