1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Einblicke in die heimische Tierwelt

Erstellt:

Von: Heinz-Gerhard Schütte

Grünberg (hgt). Dieter Jüttemeier und Ralf Weber, beide Waldpädagogen der Gruppe Lernort Natur des Jagdverbandes Hubertus Gießen, besuchten die Werkstatt für Menschen mit Behinderung in Grünberg, eine Einrichtung der Schottener Sozialdienste.

Die Einrichtung bietet für Menschen mit Behinderung, die aufgrund von Beeinträchtigungen der körperlichen, geistigen sowie psychischen Einschränkungen und bewegungsbezogener Funktionen auf umfassende Assistenz angewiesen sind, individuell abgestimmte Bildungs- und Förderangebote an.

In zwei Gruppen wurde am Vor- und Nachmittag anhand der vielen Tierpräparate des Anhängers Lernort Natur des Landesjagdverbandes Hessen ein anschaulicher Unterricht durchgeführt.

Mit großem Interesse verfolgten die aufmerksamen Zuhörer das Ausbildungsprogramm. Dabei wurden einige Fragen geklärt: Wie zart und fein der Balg von einem Winterfuchs und wie rau und borstig die Schwarte von einem Wildschwein ist.

Dass das Rehwild ein Feinschmecker ist, wie ein Hirschkäfer fliegt, dass eine Hornisse weit weniger gefährlich ist als eine Wespe und vieles mehr.

Die beiden Waldpädagogen mussten sehr viele Fragen der aufmerksamen Zuhörerschaft beantworten und waren erstaunt über das bereits vorhandene Fachwissen der Teilnehmenden.

Am Ende der Veranstaltung wurde in einer gemütlichen Runde bei einer Tasse Kaffee die weitere Zusammenarbeit besprochen und eine Veranstaltung mit der Gruppe Lernort Natur des JV-Hubertus Gießen für das Jahr 2023 fest geplant.

Auch interessant