1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Endlich wieder Programm

Erstellt:

Von: Thomas Wißner

gikrei_wwBezirkslandfrau_4c_1
Bezirksvorsitzende Christel Gontrum (M.) verabschiedet nach 54 Jahren im Vorstand Isolde Kammer (l.) und Gisela Reif (r.). Foto: Wißner © Wißner

Zur Wintertagung des Bezirkslandfrauenvereins Gießen wurden 30 Veranstaltungen für das Jahr 2023 vorgestellt.

Kreis Gießen (twi). Zwei Jahre gab es kein Erwachsenenbildungsangebot beim Bezirkslandfrauenverein Gießen, musste Corona Tribut gezollt werden. Zur Winterarbeitstagung konnte Bezirksvorsitzende Christel Gontrum (Villingen) ein zwölf Seiten und 30 Veranstaltungen umfassendes Angebot für 2023 mit Vorträgen, Lesungen, Workshops, Kreativ- und Kochkursen sowie Besuchen einer Privatrösterei in Nidda wie auch einer Fischzucht in Wetterfeld vorlegen.

In der Klosterwaldhalle Dorf-Güll waren die Vertreterinnen aus den 29 Ortsvereinen zusammengekommen und hatten bei der vorausgegangenen Vertreterinnenversammlung Gontrum wie auch ihre Stellvertreterin Trude Wagner (Dorf-Güll) für vier weitere Jahr im Amt bestätigt,

Mit Gisela Reif aus Langsdorf und Isolde Kammer aus Rabertshausen wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder mit stehenden Ovationen verabschiedet. Reif gehörte dem Vorstand 21 Jahre, zunächst vier Jahre als stellvertretende Geschäftsführerin und seit 2005 als Geschäftsführerin an und wurde umgehend nach ihrer Verabschiedung mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen bedacht (der Anzeiger berichtete). »Deine Arbeit hat sich positiv für den Bezirk ausgewirkt. Du hast die Geschicke des Vereins maßgeblich mitgeprägt, viel Freizeit geopfert und das alles neben Deinem täglichen Arbeitspensum. Die Finanzen waren dein Steckenpferd und auch der Reiseleitung hast Du dich mit Engagement, Tat- und Schaffenskraft für die Landfrauen verschrieben.«

Isolde Kammer blickt sogar auf 33 Jahre Vorstandstätigkeit zurück. Dem Bezirksvorstand gehörte sie seit 1989 als Beisitzerin an und brachte sich 20 Jahre als stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein Rodheim/Rabertshausen/Steinheim ein. Darüber hinaus engagierte sie sich im Kreisbauernverband Gießen/Wetzlar/Dill und im Gebietsagrarausschuss.

Birgit Hartmann (Laubach) wurde zur neuen Geschäftsführerin gewählt. Als Beisitzer im Amt bestätigt wurden Marika Bauer (Langsdorf) und Monika Fritz (Nonnenroth). Neu als Beisitzerin wurde Felicitas Madeleine Beuschel (Oberkleen) in den Vorstand gewählt. Als kooptierende Beisitzerin wurde Anne Fay (Watzenborn-Steinberg) berufen.

Auch interessant