ANNEROD - (red). Wegen Corona findet die Fastnacht in diesem Jahr nicht in Sälen und auf der Straße, sondern in vielen Fällen online statt. Das gilt auch für den Gottesdienst mit der gereimten Predigt von Pfarrer i. R. Rolf Klingmann. Am morgigen Sonntag, 14. Februar, kann der Gottesdienst ab 10 Uhr auf Youtube abgerufen werden.
Die gereimten Predigten des früheren Kirchberger Dekans Klingmann sind seit Jahren für viele Anneröder und Oppenröder Gemeindemitglieder ein guter Grund, am Sonntag vor Rosenmontag den Gottesdienst zu besuchen. Einige kamen sogar mit Hütchen und Luftschlangen und erwarteten gespannt die oft hintersinnigen Pointen des ehemaligen Anneröder Gemeindepfarrers. Ohne allzu viel zu verraten, darf sich die virtuelle Gottesdienstgemeinde auch an diesem Sonntag auf einen evangelisch-närrischen Blick auf die großen Themen der Welt, die kleinen und großen Nöte der Menschen und auf eine biblische Geschichte freuen. Diesmal geht es um einen König und seine Königin und um falsche und richtige Götter. Bei der – nicht gereimten – Liturgie wird Klingmann von Pfarrerin Anne Schneider unterstützt. Die musikalischen Akzente des Gottesdienstes setzt Silas Lehrmund.
Der Link zum Gottesdienst wird auf der Webseite der evangelischen Kirchengemeinden Annerod und Oppenrod https://evangelisch-annerod-oppenrod.ekhn.de veröffentlicht.