1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Fluchtursachen: Rojava steht im Mittelpunkt

Erstellt:

Kreis Gießen (red). »Fluchtursachen« heißt eine Informationsreihe des Kreisausländerbeirates und der Fachstelle für Demokratie und Toleranz des Landkreises Gießen. Am kommenden Donnerstag, 1. Juni, im Netanya-Saal des Alten Schlosses in Gießen geht es um die Rojava. Die Veranstaltung startet um 19 Uhr. Referent Ercan Ayboga ist Autor und Aktivist. Er lebte und arbeitete lange Zeit in Deutschland als Umweltingenieur und gründete die »Tatort Kurdistan«-Kampagne mit.

Vortrag und Diskussion

Rojava oder auch West-Kurdistan ist ein de facto autonomes Gebiet im Nord-Osten Syriens. Zuletzt war Rojava im Fokus der deutschen Medien aufgrund der Zerstörungen durch die Erdbeben im Februar. Die Streitkräfte Rojavas bekämpften erfolgreich den sogenannten »Islamischen Staat« (IS). Seit 2016 ist ein Teil der Region durch die Türkei besetzt worden. Menschrechtsorganisationen berichten von schweren Menschenrechtsverletzungen. Viele Menschen flüchten.

In der anschließenden Diskussion ist auch Raum für Fragen und für den Austausch eigener Fluchterfahrungen. Der Eintritt ist frei.

Auch interessant