Große und kleine »Schätzchen« gezeigt

Die Traktorfreunde Krofdorf-Gleiberg laden zum Maibaumfest ein, der Erlös ist für einen guten Zweck bestimmt
Kreis Gießen (mav). Gestern war 1. Mai, eigentlich der Tag der Arbeit. Doch meist wird der Maifeiertag ganz anders genutzt.
So etwa in Krofdorf-Gleiberg. Hier wurde die Poststraße zur Partymeile, denn die Traktorfreunde Krofdorf-Gleiberg hatten eingeladen. Schon Tradition hat ihr Fest »Rund um den Maibaum«. Der stand bei Mitglied Roberto Röhrsheim auf dem Grundstück - bunt geschmückt, zwölf Meter hoch und 70 Jahre alt zeugte der Baum nun in seiner letzten Funktion als Symbol für den Wonnemonat. In den zurückliegenden Jahren partizipierte die inzwischen nicht mehr existente Carsten-Bender-Leukämie-Stiftung vom Erlös. Für einen guten Zweck soll aber auch weiterhin das Maibaumfest stattfinden und so geht diesmal das Spendenaufkommen zugunsten des Fördervereins Sozialstation und andere soziale Dienste Wettenberg.
Hunderte von Gästen feierten hier den 1. Mai. Zwischen Volksbank und Feuerwehrhaus war die Straße gesperrt, damit Platz war für Jung und Alt.
Dass Traktorfreunde ihre Schätzchen gerne zur Schau stellen, versteht sich von selbst. Im Festzelt sorgte das Aartal-Duo für Stimmung. Für die kleinen Gäste gab es ein Kinderkarussell und eine Schminkecke. Manche Gäste verweilten nur kurz auf ihrem Maiausflug, um sich zu stärken. Andere genossen die Stimmung den ganzen Tag. So auch Bürgermeister Marc Nees, der sich bei den Organisatoren für deren Mühe bedankte und die Entscheidung des Spendenerlöses zugunsten der Sozialstation würdigte.