Die Sängerin Nora Schmidt hat ihre neue CD "Auslese" vorgestellt. Vormerken kann man sich schon mal ihr Konzert am 11. August Konzert auf Burg Gleiberg.
Von maf
Nora Schmidt hat ihre vierte CD aufgenommen. Foto: Steinmüller
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
HEUCHELHEIM - Als "Auslese" bezeichnet man in der Weinkunde ein Prädikat für erlesene Spitzenweine. Erlesen ist auch die Auswahl an Liedern, Songs und Chansons auf der neuen CD von Sängerin Nora Schmidt. Alles Stücke, die ihr am Herzen liegen, wie sie bekennt. Bekanntes also und dennoch etwas Besonderes - eben wegen der erlesenen Mischung, und nicht zuletzt aus diesem Grund trägt die mithin vierte CD der bekannten Künstlerin den Titel "Auslese".
Hart gearbeitet
Musik und Gesang bestimmen ihr Leben - schon von klein auf. Ein halbes Jahrhundert wird es im nächsten Jahr, dass die gebürtige Krofdorf-Gleibergerin auf der Bühne steht. Zahllos sind jene, denen sie mit ihrer wunderbaren Stimme über die Jahrzehnte immer wieder viel Freude bereitet hat. Deshalb finden sich auf dem neuen Tonträger auch solche Stücke, nach denen sie bei ihren Konzerten häufig gefragt wird. "Ich hatte Lust, eine weitere CD einzusingen und konnte dafür die Musiker der eigenen Band und alte Weggefährten gewinnen", sagt Nora Schmidt, die in Heuchelheim wohnt. Zu Letzteren zählen unter anderem Jörg Eichberger (Saxofon) und Manfred Becker (Akkordeon).
Über den Winter des vergangenen Jahres bis in das Frühjahr hinein wurde hart gearbeitet, die Musik komplett im Tune-Up-Studio bei Christian Krauß (Linden) aufgenommen, der Gesang größtenteils bei Martin Pfeiffer (Bäng-Musikproduktion, Wieseck). Ein, zwei Titel hat man etwas aufgepeppt. Dem Grunde nach ist aber alles im Stil des Bandcharakters arrangiert und aufgenommen, erklärt Nora Schmidt. Saxofonklänge schmeicheln vereinzelt ebenso wie die einer Geige. An anderen Stellen vernimmt man ergänzend Chorstimmen.
Auf 16 Titel dürfen sich Fans und Neugierige freuen: "La mer", "Lampenfieber", "Fields of Gold", "Sous le ciel de Paris", "Die Neunte" und "Hallelujah" - um nur einige zu nennen. In blumiger Sprache beschreibt die Sängerin ihre Arbeit an und mit dem neuen Silberling als "das Auflesen einiger Perlen am Wegesrand bei der Wanderung durch meinen musikalischen Weinberg des Lebens". Leben bedeutet Veränderung, ist nicht Stillstand, sondern ständiger Fluss. Nora Schmidt möchte an ihrem (musikalischen) Leben teilhaben lassen. Nahezu alle der "Auslese"-Titel transportieren dieses Leben ein Stück weit - in der Musik und vor allem den Texten. Die sind in vielerlei Hinsicht anregend, mal das Verliebtsein besingend oder die anderen schönen Gefühle beim Betrachten der Welt. Auch die schweren Situationen werden nicht ausgeblendet. "Auf jeden Fall steckt für mich hinter jedem dieser Lieder eine Geschichte, ein Gefühl".
Seit fünf Jahrzehnten erfolgreich unterwegs: Nora Schmidt konnte sich auf vielen Streckenabschnitten dabei auch auf Freunde verlassen. Erfolg ist Teamarbeit, und so dankt sie besonders Tobias Lauber, Burkhard Mayer, Frank Höfliger, Andreas Kühr, Manfred Becker, Jörg Eichberger, Monika Beck, Christian Wahl, Christian Krauß und Martin Pfeiffer für die musikalische und technische Mitwirkung bei der Produktion.
Am 11. August ist es so weit: "Erlesene Momente" warten dann ab 19.30 Uhr, mit Unterstützung des Gleibergvereins und der Burggastronomie, auf dem Burghof der Burg Gleiberg bei der Vorstellung der neuen CD auf die Zuhörer. Der Eintritt für das Konzert mit "Nora & Band" kostet zehn Euro, die CD 15 Euro. Sie ist nach dem Konzert bei der "Büchertreppe" in der Hauptstraße in Krofdorf, auf der Burg Gleiberg und unter www.nora-schmidt.de zu erhalten - und via Internet auch weiterhin die drei Vorgänger-CDs "...unterwegs", "Dann bin ich frei" und "La vie en rose".