»Jesus ist die Zeitenwende in Person«
Hüttenberg (jowe). 400 Menschen haben im Hüttenberger Ortsteil Rechtenbach die Geschichte von Weihnachten an einigen Stationen hautnah erleben dürfen. Der CVJM und die Evangelische Gemeinschaft hatten den Weihnachtsweg zum wiederholten Male organisiert. In diesem Jahr stand er unter dem Motto »Geburtstags-Party von Jesus«.
Dazu gab es vier Stationen mit den Titeln »Der Termin«, »Das Geschenk«, »Der Dresscode« und »Die Gästeliste«. Gestartet wurde im Rondell am Rathaus. CVJM-Jugendreferent Sebastian Donath begrüßte die Teilnehmer und ein kleiner Kinderchor hat dort zwei Lieder gesungen. Eines davon stimmte schon auf das Thema des Rundgangs ein »Weihnachten ist Party für Jesus«.
Ziel des Weihnachtsweges war ein Grundstück an der Schmalheck. Dort gab es auf der Straße eine große Geburtstagstafel mit 20 Bierzelt-Garnituren, Popcorn, Keksen und Punsch. Fünf Bläserinnen und Bläser brachten die Weihnachtsbotschaft auf musikalische Art und Weise zu Gehör. Zudem gab es für Jesus das Geburtstagsstsändchen »Happy Birthday to you«.
Audio-Dateien
Simon Hoffmann gab einige Gedanken zum Thema Zeitenwende mit: »Jesus ist die Zeitenwende in Person schlechthin, weil er allen Menschen eine persönliche, selig machende Zeitenwende anbietet, das nur ein Gebet weit entfernt ist.« Alle Stationen waren mit Audios ausgestattet, die man sich per QR-Code aufs Handy spielen konnte und die die Vorbereitung für eine Geburtstagsparty thematisierten. Jede Hör-Datei hatte einen Bezug zur besonderen Geburtstagsparty Jesu. Für die Kinder hatten die Organisatoren noch einmal eigene Audio-Dateien produziert, welche weiter auf der Internetseite www.Eg-cvjm-rechtenbach.de unter Weihnachtsweg abrufbar sind. Zum Schluss gab es noch einen Weihnachtssegen und für die Kinder und Erwachsenen kleine Geschenke.