1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Jörn Bauer neuer AfD-Fraktionsvorsitzender

Erstellt: Aktualisiert:

gikrei_2307_reit_vb_2307_4c
Karl Heinz Reitz Foto: AfD-Kreisverband © AfD-Kreisverband

Kreis Gießen (vb/red). Die AfD-Fraktion im Kreistag hat Jörn Bauer zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 48-Jährige löst Karl Heinz Reitz ab, der seit 2016 Fraktionsvorsitzender war. Reitz, der 75 Jahre alt ist, hatte familiäre Gründe für seinen Rückzug aus der Arbeit im Kreistag angegeben.

Die AfD-Fraktion erlebt damit einen ziemlichen Umbruch, der im Mai mit dem tragischen Tod ihres Abgeordneten Manfred Abendroth begann. Denn auch die bisherigen Stellvertreter von Reitz, Ulrich Salz und Dieter Puhl, haben ihre Mandate niedergelegt. Während es bei Salz gesundheitliche Gründe sind, schied Puhl aus beruflichen Gründen aus und weil er bei der Neuausrichtung der Fraktion den Jüngeren eine Chance geben wolle, wie Bauer dazu auf Nachfrage erläuterte.

Für Abendroth war bereits zur jüngsten Kreistagssitzung Sandra Weegels, die Fraktionsvorsitzende der AfD im Gießener Stadtparlament, nachgerückt. Komplettiert wird die Fraktion nun durch Nicolas Kuboschek, Uwe Schulz und Thorsten Friebe.

Schulz ist bekanntlich hauptberuflich Bundestagsabgeordneter in Berlin. Er gehörte bereits in der vergangenen Legislaturperiode dem Kreistag an, war aber nicht oft bei den Sitzungen. Wie lässt sich dieses Amt mit dem Ehrenamt in der Kreispolitik vereinbaren? Laut Bauer geht Schulz von Terminüberschneidungen aus. Doch er habe sein Mandat angenommen und werde auch versuchen, bei den Sitzungen anwesend zu sein. Bedeutet die neu ausgerichtete Fraktion auch einen neuen politischen Stil? Bauer verneinte, kündigte aber stärkeres Engagement an: »Die geringe Redezeit in der vergangenen Legislaturperiode spricht ja Bände.« Man wolle sich intensiver, aber sachorientiert an den Debatten beteiligen.

Die neue Fraktion sei »hoch motiviert, die vor uns liegenden Aufgaben anzugehen. Abschließend dankte Bauer seinem Vorgänger Reitz für die reibungslose Übergabe der Fraktionsführung.

gikrei_2307_afd2_vb_2307_4c_1
Jörn Bauer Foto: AfD-Kreisverband © AfD-Kreisverband

Auch interessant