LANG-GÖNS - (rr). An der Grundschule Lang-Göns ging ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Schüler, Eltern und Lehrer freuen sich über die vergrößerte Bibliothek. Sie wurde während des Schulfestes, bei dem auch die Ergebnisse der Projektwoche präsentiert wurden, offiziell eingeweiht.
„Die Idee war, in einer größeren Bibliothek auch einer ganzen Schulklasse Platz bieten zu können und die Bibliothek auch für das Nachmittagsangebot zu nutzen, damit sich Kinder abseits von Lärm und Trubel auch einmal mit einem Buch zurückziehen können“, erklärte Schulleiterin Mirjam Zinganell. Fast zwei Jahre dauerte die Umsetzung des Projekts. Eine Gruppe von engagierten Eltern kümmerte sich mit um die Gestaltung. Der Raum sieht nun sehr ansprechend aus und hat sogar ein gemütliches Sofa, das zum Schmökern einlädt.
Mitfinanziert
Die Schulleiterin dankte der Fachberaterin des Landkreises und insbesondere dem Förderverein, der die Umgestaltung mit finanziert hat sowie dem Schulelternbeirat, der an diesem Nachmittag für die Bewirtung zuständig war.
Ihr ausdrücklicher Dank galt außerdem Petra Krist und Karin Geißler, den Büchereibeauftragten der Schule. „Unsere Vision ist es, die Bücherei zukünftig auch nachmittags ein- bis zweimal zu öffnen, dafür suchen wir noch ehrenamtliche Unterstützung“, sagte Zinganell.
Auch der Dank von Dr. Christiane Schmahl, der Ersten Kreisbeigeordneten und Schuldezernentin, galt besonders den Ehrenamtlichen. „Eine Bibliothek ist etwas ganz Besondere. Der Landkreis hat es sich auf die Fahnen geschrieben, die Bibliotheken auszubauen.“ 5000 Euro hat die Umgestaltung gekostet.
Musikalisch wurde die Einweihungsfeier mit Gesang und Musik der Grundschüler umrahmt.