1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

»Lassen Sie die Scherze«

Erstellt:

gikrei_wwL1088886_170523_4c
Geselliges Treffen von 20 Drillingen und ihren Familien am Wißmarer See. Foto: Waldschmidt © Waldschmidt

Drillingsfamilien aus ganz Hessen tauschen sich zum zweiten Mal in Wißmar aus

Wettenberg (whk/ww). »Ich habe danach zwei Weizen auf Ex getrunken und meine Frau hat vorher zum Arzt gesagt, lassen sie die Scherze, ich will kein Fußballmannschaft«, lacht Andreas Euler. Es war eindeutig zu sehen. Auf dem Ultraschallschirm schlugen damals drei Miniherzen. Heute sind seine Drillinge 15 Jahre alt. Zehn Jahr lang hegte das Ehepaar zuvor den Kinderwunsch.

Als Vater des Nachwuchs-Trios, zwei Töchter und ein Sohn, engagiert sich Euler als Landesvertreter im bundesweiten Verein ABC, einem Verein, der Eltern von Mehrlingen ab Drillingen unterstützt. Er hatte gemeinsam mit anderen jetzt ein Familientreffen am Wißmarer See organisiert, zum zweiten Mal. Normalerweise findet es im Süden Hessens in Offenbach statt.

Prominenter Patenonkel

Eigentlich wäre auch Volker Bouffier, Ministerpräsident a.D. und Patenonkel von hessischen Drillingen, gekommen, doch der Gießener war verhindert. Euler weiß aber: »Ihm und seiner Frau Ursula liegen die Drillinge am Herzen.« Bouffiers Vorgänger Roland Koch hatte vor über 20 Jahren die Patenschaften eingeführt, die auch mit einem Geldbetrag bis zur Einschulung verbunden sind. Der hessische Landesvertreter Euler freut sich jedenfalls über das Engagement der Ministerpräsidenten.

Auch Boris Rhein mache damit weiter, »noch ein wenig intensiver«. Inzwischen haben mehr als 500 Familien von den bisherigen Ehrenpatenschaften profitiert.

20 Drillinge waren mit ihren Eltern und der Familie mit Vierlingen - vom Baby-Alter von sechs Monaten bis zu 15 Jahren - nach Wißmar zum Feiern gekommen. Über 100 Gäste aus ganz Hessen erfreute das große Spieleangebot für die Kinder wie Hüpfburg, Bogenschießen, Tretboot-Fahren, Torwandschießen und Fußball spielen. Organisiert vor Ort hatte das Treffen der Wettenberger Sven Mülich, assistiert von seiner Gattin Agnes, für den hessischen Ableger des ABC-Clubs mit Sitz in Darmstadt.

Nachwuchs-Trio aus Wettenberg

Das Ehepaar hat ebenfalls Drillinge, zwei Mädchen und einen Jungen. Zum Club gehören aktuell 1012 Drillingsfamilien bundesweit. Es gibt rund 250 Drillings-Geburten pro Jahr in Deutschland.

Für die Landesvertretung Hessen im ABC-Club dankte Euler den Organisatoren und freute sich, dass so viele nach Wißmar gekommen waren. Die Grüße der Wettenberger Gemeindegremien übermittelte Bürgermeister Marc Nees. Er freute sich, dass sich alle Gäste hier am Wißmarer See wohl fühlten, und wünschte einen erfüllten Nachmittag.

Die ABC-Landesvertretung habe in Hessen 147 Mitglieder und lädt zweimal jährlich, einmal davon in Offenbach, zum Austausch in geselliger Runde ein.

Da alle selbst zahlen, dankt Euler besonders dem Pächter der Wißmarer Seeanlage, Mike Will, der am Wochenende tolle Küche zu superzivilen Preisen anbot. Daher heißt es auch nächstes Jahr wieder Drillingstreffen in Wißmar, diesmal am 25. Mai.

Auch interessant