1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Nach Odyssee wieder in Laubach

Erstellt:

gikrei_klk_Maennerkochkur_4c_2
Die Kochkünstler samt Köchin Sigrid Stabel: Alfred Günther (v.l.), Bernhard Jäger, Alexander Mönnig, Friedel Lotz, Frank Kircher, Klaus-Jürgen Neuss, Wolfgang Baumgartner, Björn Erik Ruppel, Günter Strack und Manfred Kratz. Foto: Schütte. © Schütte.

Seit 25 Jahren bietet die Kreisvolkshochschule unter ihrem Dach einen Kochkurs für Männer an, der allerdings nichtöffentlich ist.

Laubach (hgt/ww). Es war ein delikates Jubiläumsmenü. Als Hauptspeise wurde Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffel-Sellerie-Stampf aufgetischt. Schon zuvor servierten die Herren eine Karotten-Ingwer-Suppe mit Garnelenspieß oder eine Mangold-Tomaten-Tarte als Entrée. Die geselligen Köche schlossen mit Weißer Creme mit Himbeeren ab und stießen mit Apfelpunsch auf 25 Jahre Männerkochkurs im Osten des Kreises an.

Der heute 60 Jahre alte Laubacher Bernhard Jäger erinnert sich noch gut an die Anfänge. Er ist der einzige der heutigen Truppe, der von Anfang an dabei war und dafür gesorgt hat, das Laubach im Fokus blieb. Alles begann 1997, als die Kreisvolkshochschule für die Herren der Schöpfung den ersten Kochkurs in Laubach anbot, mit großem Erfolg, denn damals wurden aus einem gleich zwei Lehrgänge am Topf.

Jäger ist seit Anbeginn dabei, andere, die noch heute mit ihm zusammen bruzzeln, stießen ein Jahr nach Gründung hinzu. Die eingeschworene Gruppe veränderte sich natürlich. Als Neuzugang stieß jetzt der Laubacher Kommunalpolitiker Björn Erik Ruppel hinzu, der das Kochen zu zehnt grandios findet. Immer dabei war in den Jahren eine Frau, die den Männern die richtige Rezeptur und Kniffe vorführte, um Menüs à la carte zu fabrizieren. Die Gesamtschule Laubach war damals Domizil der Küchenmeister, doch aus unerfindlichen Gründen, sagt Jäger, wurden dem Team dort die Türen verschlossen. Man wich nach Hungen an die Gesamtschule aus, doch Bernhard Jäger suchte hartnäckig nach einer erneuten Heimstatt in Laubach.

Die damalige Leiterin der Theodor-Heuss-Schule sagte zu, und so werden bis heute in deren Schulküche die Kochlöffel geschwungen.

Nachdem der Zenith der Kurse überschritten war, gab es nur noch das Jäger-Team, das unter Anleitung der Michel-Nachfolgerin Sigrid Stabel auftischt.

Und öffentlich ist die Gruppe, die unter dem Dach der KVHS firmiert, längst nicht mehr, verrät Jäger, denn der Zuwachs ist begrenzt. Und damit wurde dem Neuzugang Björn Erik Ruppel eine besondere Ehre zuteil.

Der Kochtruppe macht es jedes Jahr viel Spaß, im Herbst für ein paar Abende kochen zu können. Jeder Kochkurs wird mit einem Abschlussabend mit den Frauen und Gästen beendet, welchen die Kochkunst offeriert wird. Gekocht hatten zum 25-jährigen Bestehen in diesem Jahr Alexander Mönnig, Alfred Günther, Bernhard Jäger, Björn Erik Ruppel, Frank Kircher, Friedel Lotz, Günter Strack, Klaus-Jürgen Neuß, Manfred Kratz, Wolfgang Baumgartner und Christopher Lotz.

Auch interessant