Molly-History des Watzenborn-Steinbergers Dieter Schäfer
Der Watzenborn-Steinberger Dieter Schäfer veröffentlicht eine Molly-History. Dafür hat er in alten Tonbandaufnahmen gestöbert.
Von ger
Dieter Schäfer in seinem Heimatstudio in Watzenborn-Steinberg während der Aufnahmen zu seiner CD mit seinen selbst geschriebenen Faschingshits "Gib mir ein M". Foto: Roger Schmidt
Jetzt teilen:
Jetzt teilen:
POHLHEIM - Fasching mit Schunkeln und Bützchen in vollen Hallen und Straßen fällt zwar bedingt durch Corona ins sprichwörtliche Wasser, aber eingefleischte Fastnachter wie der Watzenborn-Steinberger Molly Dieter Schäfer lassen sich davon nicht entmutigen. Der kreative Musikerkopf hat sich für die erzwungene Fastnachtspause der diesjährigen Kampagne etwas einfallen lassen, damit das Warten auf das Ende der Pandemie zuhause nicht zu lang wird. Klar, dass es dabei um gute Laune und Stimmung geht. Dafür ist Schäfer beim Molly-Fasching schon einige Jahrzehnte bestens bekannt. Im gegenwärtigen Lockdown hat er die aus seiner Feder stammenden Faschingslieder und Sitzungshits für ein "Best of" der vergangenen 25 Molly-Jahre neu aufgenommen. Frisch abgemischt sind sie jetzt auf einer CD unter dem Titel "Gib mir ein M" unter seinem Künstlernamen Dieter Schäfer-Bettin veröffentlicht worden.
Dazu hat er die Playbacks in seinem Heimatstudio in Watzenborn-Steinberg aufgenommen, den Feinschliff gab es mit den Gesangsaufnahmen, Mixes und das Mastering bei Christian Krauß in dessen Lindener Tune-up-Tonstudio. 18 Lieder kamen so zusammen, darunter der Titelsong "Gib mir ein M" sowie "Fassenacht in Pohlheim", das Finallied "Ein schöner Abend" und der neue Kampagnen-Stimmungshit "Wir wollen feiern.".
Zudem hat er den Lockdown genutzt, um in alten Tonbandaufnahmen von Molly-Prunksitzungen aus dem Archiv von Pohlheims Ehrenbürger und Molly-Aktivisten Walter Damasky zu stöbern. Daraus entstanden drei CDs mit "Molly History" mit einem Querschnitt aus historischen Büttenreden und Gesangsnummern aus den Jahren von 1963 bis 1992. Die danach entstandenen Videoaufnahmen von Dieter Fuchs wurden von Schäfer ebenfalls gesichtet und auf vier DVDs zusammengefasst. Fast 60 Jahre Molly-Geschichte werden durch die Veröffentlichungen noch einmal wach. "Hier sollte sich jeder der damaligen Akteure der Prunksitzungen wiederfinden", so Schäfer. Und dass der legendären Gesangsgruppe "Molly 96" eine CD/DVD gewidmet ist, für ihn eine besondere Erwähnung wert und dürfte deren Fans freuen.
Schäfers eigene CD "Gib mir ein M" ist für 10 Euro zu haben, die andere Molly-CD/DVD-Kollektion pro Stück für 5 Euro. Alle acht CD/DVD`s gibt's im Paket für 30 Euro. Bestellen kann man direkt per Mail unter: