1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Polizeibeamte in Grünberg angegriffen

Erstellt:

Kreis Gießen (red). Ein schöner Bockbierabend klang im Rahmen des Grünberger Gallusmarktes am frühen Sonntagmorgen traurig aus. Als mehrere Polizeibeamte ein Rettungsteam und einen Notarzt bei einem Einsatz unterstützten, wurden sie unvermittelt angegriffen. Ein Polizeibeamter und ein Wachpolizist wurden dabei verletzt, teilt der Pressesprecher des Polizeipräsidiums, Jörg Reinemer, mit.

Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet. Die Polizeistation Grünberg sucht weitere Zeugen. Gegen ein Uhr hatten Rettungskräfte und ein eingesetzter Notarzt die Polizei um Hilfe gerufen. Offenbar war zuvor eine männliche Person gestürzt. Der Mann, der vermutlich angetrunken war, hatte sich dabei eine erheblich blutende Wunde am Kopf zugezogen. Trotz dieser starken Verletzung habe sich der Mann nicht behandeln lassen wollen.

Mit Hilfe der verständigten Polizei musste der Verletzte auf einer Trage fixiert werden, um ihn dann behandeln zu können. Zur weiteren Versorgung wurde der Mann dann in den Rettungswagen gebracht.

Unvermittelt kam ein bis dahin Unbeteiligter dazu und schlug mit Fäusten mehrmals auf die Polizeibeamten ein. Dabei wurde ein 33 jähriger Polizeibeamter verletzt. Unmittelbar danach mischten sich weitere Personen ein und griffen die Beamten an. Dabei kam es zu einem größeren Handgemenge, in dessen Folge ein 56-jähriger Wachpolizist verletzt wurde.

Obwohl Platzverweise erteilt wurden und die Gruppe von etwa acht Personen mehrfach angesprochen wurde, zeigten sich die Personen weiter aggressiv. Die Beamten setzten dann Pfefferspray ein.

Als dann weitere Unterstützungskräfte erschienen, beruhigte sich die Situation. Einer der Angreifer, ein 30-Jähriger, konnte festgenommen werden. Eine Blutentnahme wurde bei dem offenbar angetrunkenen Mann durchgeführt. Er wurde nach den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Die anderen Personen konnten flüchten. Ob jemand bei dem Einsatz des Pfeffersprays verletzt wurde, ist nicht bekannt.

Die Polizei hatte an diesem Abend die Bodycam eingesetzt. Mit Hilfe dieser Aufnahmen erhofft man sich nun weitere Erkenntnisse. Auch sucht die Polizei Zeugen, die am Sonntag gegen ein Uhr auf dem Rummelplatz etwas mitbekommen haben.

Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeistation in Grünberg unter der Rufnummer 06401/9143-0 in Verbindung zu setzen.

Auch interessant