Rauchwolke in Alten-Buseck
ALTEN-BUSECK - (ib). Bei tropischen Temperaturen mussten gestern die Busecker Feuerwehrleute von einem Einsatz zum nächsten hetzen. Dem Fahrzeugbrand in Alten-Buseck folgte ein Waldbrand in Beuern (siehe Seite 30).
Nicht mehr zu retten
Kurz nach 14 Uhr geriet durch einen technischen Defekt ein landwirtschaftlich genutzter Unimog im Schwarztorweg in Alten-Buseck in Höhe des Edeka-Marktes in Brand. Nach ersten Erkenntnissen war an dem stehenden Fahrzeug ein Hydraulikschlauch geplatzt. Trotz des Einsatzes der schnell alarmierten Ortsfeuerwehr konnte das Fahrzeug nicht vor dem Totalschaden bewahrt werden. Menschen kamen bei dem Brand glücklicherweise nicht zu Schaden.
Direkt im Anschluss an den Einsatz im Schwarztorweg mussten die Einsatzkräfte dann in den Busecker Ortsteil Beuern fahren. Dort waren aus noch ungeklärten Gründen rund 500 Quadratmeter Wald in Brand geraten.
Am zweiten Tag in Folge mit Rekordtemperaturen waren im Landkreis zudem noch weitere Fahrzeuge in Brand geraten, teilten Feuerwehrverantwortliche mit.