1. Startseite
  2. Kreis Gießen
  3. Kreis Gießen

Übungsleitungen für Schwimmkurse gesucht

Erstellt:

gikrei_wwSymbolbildNicht_4c
gikrei_wwSymbolbildNicht_4c © Red

Kreis plant für Grundschulkinder in den Sommerferien Schwimmkurse in Biebertal und sucht Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Nicht von ungefähr.

Kreis Gießen (red). Die Sommerferien rücken näher und mit ihnen der Besuch im Freibad oder der Urlaub am Strand. Doch wenn das eigene Kind noch nicht schwimmen kann, ist die Sorge vieler Eltern vor Badeunfällen groß. Dem möchte der Landkreis Gießen mit dem Angebot kostenloser Schwimmkurse für Grundschulkinder der Schulen des Landkreises entgegenwirken und sucht dafür dringend noch Übungsleiter, die einen der Kurse leiten können, heißt es in einer Pressemitteilung.

Das Angebot zusätzlicher Schwimmkurse durch den Landkreis wurde in diesem Jahr erstmals auf den Weg gebracht und richtet sich an Kinder, die noch nicht schwimmen können oder große Defizite in der Schwimmfähigkeit haben.

Geplant ist ein Kursangebot, das von den Kindern zweimal wöchentlich über die gesamten Sommerferien besucht werden soll. Aufgrund der starken Nachfrage wird das Angebot zunächst auf zu Beschulende der vierten Klasse beschränkt sein, damit diese im Idealfall nach den Sommerferien als Schwimmer die weiterführenden Schulen besuchen.

»Wir wollen mit unserem Angebot einen Beitrag dazu leisten, mehr Kinder zu sicheren Schwimmern zu machen. Aufgrund der Corona-Pandemie ist in den vergangenen Jahren viel Schwimmunterricht an den Schulen ausgefallen. Einige Schulen im Landkreis bieten deshalb bereits zusätzliche Schwimmkurse an. Das Angebot des Landkreises soll ein weiterer Baustein sein, um der bedenklichen Entwicklung, dass immer mehr Kinder nicht schwimmen können, entgegenzuwirken«, sagt Schul- und Sportdezernent Christopher Lipp.

Um dieses Angebot zu realisieren, sucht der Landkreis weitere Schulende, die ein Rettungsschwimmerabzeichen und im besten Fall bereits Erfahrung als Trainierende oder Kursleitungen im Schwimmbereich haben. Für die Kursleitung werde eine Vergütung durch den Landkreis Gießen gezahlt.

Die Kurse sollen in Kooperation mit dem Breitensportverein Biebertal über die gesamten Sommerferien hinweg im Biebertaler Familienbad stattfinden. Geplant ist, dass jeweils zwei Personen einen Kurs von maximal zwölf Kindern anleiten. Mögliche Kurszeiten sind dienstags zwischen 15 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr sowie bei Bedarf dienstags und donnerstags zwischen 10 und 12 Uhr.

Alle, die sich engagieren möchten und Lust auf die Arbeit mit Schwimmanfängern haben, können sich noch bis Mittwoch, 15. Juni 2022, per E-Mail an sport@lkgi.de oder telefonisch bei Friederike Heinl unter der Nummer 0641/9390-1676 melden. Symbolfoto: LKGI

Auch interessant